Aufbruch im Lausitzer Kohleland - Wohin fließen die Milliardenzahlungen für den Kohleausstieg?

Gegenstand der öffentlichen Vorlesungsreihe »Open BTU« ist am Mittwoch, 13. Dezember 2023, um 17:30 Uhr die aktuelle Dokumentationsreihe „Hinter dem Abgrund“ des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR). Medienschaffende der zuständigen Produktionsfirma und des Senders selbst stellen die Reihe vor und diskutieren mit den Teilnehmenden.

Alle Interessierten sind zu diesem Vortrags- und Diskussionsabend in das Zentrale Hörsaalgebäude der Brandenburgischen Technischen Universitär Cottbus-Senftenberg (BTU) am Zentralcampus Cottbus, Audimax 1, eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die Vortragenden sind:
- Martin Kopplin – Redakteur bei der Hoferichter & Jacobs Film- und Fernsehproduktion von datenjournalistischen Projekten und politischen Dokumentationen,
- Martin Hoffmann – Redakteur in der MDR-Redaktion Osteuropa und Dokumentationen.
Moderation: Prof. Dr. Frank Wätzold, BTU, Lehrstuhl VWL, insbesondere Umweltökonomie

In der Lausitz wurde viele Jahre auf die Kohle gesetzt. Nun ist der Kohleausstieg bis 2038 beschlossen. Als Ausgleich werden in den nächsten 15 Jahren 40 Milliarden Euro in die vier deutschen Braunkohleregionen investiert – ganze Landstriche müssen sich neu erfinden. Die MDR-Dokumentation „Hinter dem Abgrund“ zeigt, wie die Menschen im Lausitzer Kohlerevier den Strukturwandel erleben. Seit dem 28. November 2023 ist der fünfte Teil der Dokumentationsreihe „Hinter dem Abgrund“ in der ARD-Mediathek online. Damit wird die Geschichte der Bewohner*innen in der Lausitz weitererzählt: Wie gehen sie mit den Veränderungen durch den Strukturwandel um, und was hat sich in ihren Leben verändert?
Im Zuge des Films entstand auch die Idee zu einem Online-Datenportal: „Die Spur der Kohlemilliarden“ veranschaulicht, wohin die Milliardensummen aus dem Staatshaushalt fließen. Dabei zeigen sich schon jetzt starke Unterschiede bei der Verteilung zwischen den Braunkohlerevieren.
Durch die Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) als wissenschaftlichem Projektpartner lässt sich auch substanziell bewerten, ob die Milliardenzahlungen den Kohleausstieg zu einer Erfolgsstory für die Menschen in den Revieren machen können.

Zum Ablauf der Veranstaltung
Ein zehnminütiger Ausschnitt wird einen Einblick in den Film geben. Anschließend zeigt Produzent Olaf Jacobs die Beweggründe für die Erarbeitung der Doku-Reihe auf. Martin Kopplin und Martin Hoffmann werden das Online-Datenprojekt „Die Spur der Kohlemilliarden“ vorstellen und darlegen, welche Schlüsse sich bereits jetzt aus den Daten ziehen lassen. In der abschließenden Publikumsdiskussion sollen im Austausch der drei Medienmacher mit den Besucher*innen sowohl die filmische, als auch die datenjournalistische Perspektive besprochen werden.

Datum: Mittwoch, 13. Dezember 2023, 17:30 bis 19 Uhr
Ort: Zentralcampus der BTU, Konrad-Wachsmann-Allee 3, Audimax 1, 03046 Cottbus

Zur Vorlesungsreihe »Open BTU«
Vom 18. Oktober 2023 bis zum 31. Januar 2024 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Im Wintersemester 2023/24 wird der Lausitzer Strukturwandel aus unterschiedlichen Perspektiven in den Fokus gerückt. Neben dem gesellschaftlichen Blickpunkt, werden die historischen Prozesse des Strukturbruchs 1990 thematisiert, die sorbische/wendische Kultur im aktuellen Transformationsprozess beleuchtet und durch die wissenschaftliche BTU-Expertise sollen unterschiedliche Zukunftsoptionen für die Region dargelegt werden.
Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Link zur gesamten Doku-Reihe „Hinter dem Abgrund“

Mehr zur Vorlesungsreihe»Open BTU«

Fachkontakt

Thomas Hasenauer