Heinz – Ludwig – Horney – Preise für herausragende Bachelorarbeiten verliehen

Das Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V. (IURS) hat die Leistungen von Philip Kesler und Johann Malte Hübner beim Abschluss des Bachelorstudiums an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) mit dem Heinz – Ludwig – Horney – Preis gewürdigt.

Johann Malte Hübner absolvierte sein Studium der Materialchemie mit dem Abschluss Bachelor of Science an der Fakultät für Naturwissenschaften. Seine Bachelorthesis zum Thema „Elektrochemische Charakterisierung von Materialien in Lithium-Ionen-Batterien" am Fachgebiet Physikalische Chemie wurde von Prof. Dr. rer. nat. habil. Jörg Acker betreut.

Philip Kesler studierte an der Fakultät Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme und schloss sein Studium des Maschinenbaus als Bachelor of Engineering ab. Seine Bachelorthesis zum Thema „Änderung der Materialaufgabe an einer Trocknungsanlage – Steigerung der Energieeffizienz durch intelligente Materialführung“ am Fachgebiet Werkzeugmaschinen betreute Prof. Dr.-Ing. habil. Sylvio Simon.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der Jahresversammlung des IURS e.V. am 5. Dezember 2023 in Anwesenheit des Kanzlers der BTU Robert Denk statt.

Das Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V. (IURS) verleiht seit 2004 jährlich den Heinz – Ludwig – Horney – Preis für  Bachelorarbeiten, die die Ziele des Vereins in besonderer Weise unterstützen.
Mit dem Preis erinnert das IURS an die Leistungen des 2010 im Alter von 83 Jahren in seiner Heimatstadt Bochum verstorbenen Gründungsdekans des Fachbereiches Maschinenbau der Fachhochschule Lausitz, Prof. Dr. Heinz-Ludwig Horney.
Das IURS wurde im Jahre 1997 gegründet, um im Süden Brandenburgs den großen Nachholbedarf an wissenschaftlich - technischen Forschungs- und Beratungseinrichtungen auf dem Gebiet der Umwelt- und Verfahrenstechnik abzubauen. Das Institut, dem derzeitig mehr als 40 Mitglieder – aktuelle und ehemalige Angehörige der BTU sowie Unternehmen – angehören, hat seinen Sitz am Senftenberger Standort der Universität. Es befasst sich mit Umweltforschung und anwendungsorientierter technologischer Forschung und Entwicklung, Begutachtung und Beratung und hat bereits zahlreiche Innovationen und Patente hervorgebracht sowie Projekte realisiert.

Fachkontakt

Andreas Bürger
Institut für Elektrische Systeme und Energielogistik
andreas.buerger(at)b-tu.de