Professor Wolfram Berger ist Vizepräsident für Internationalisierung an der BTU

Der Senat der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) hat Prof. Wolfram Berger auf Vorschlag der Präsidentin für die kommenden drei Jahre zum Vizepräsidenten gewählt. Er übernimmt das Amt ab 1. Januar 2024.

„Professor Berger besitzt langjährige internationale Erfahrungen als Professor bzw. Vizepräsident an verschiedenen Universitäten in Europa, Afrika und den USA.“, unterstreicht BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande. „Erfahrungen, die ihn für das Amt des Vizepräsidenten für Internationalisierung und die strategische Weiterentwicklung unserer Universität in diesem Bereich hervorragend qualifizieren. Internationalisierung ist ein sehr wichtiges Querschnittsthema für die zukünftige Entwicklung unserer Universität. Wir wollen unsere Stärken ausbauen, als weltoffene Universität mit hoher Attraktivität für internationale Studierende, Wissenschaftler und wissenschaftliche Einrichtungen und Universitäten. Dafür sind existierende strategische Partnerschaften wie in unserer Europäischen Universitätsallianz Eunice, aber auch neue in Europa und in aller Welt  notwendig. Ich freue mich außerordentlich, mit Herrn Berger nun ein Mitglied in unserem Präsidium zu wissen, der unsere Universität in der Internationalisierung noch einen großen Schritt voranbringen wird.“

Prof. Wolfram Berger freut sich auf die neuen Aufgaben: „Ich danke der Hochschulleitung und dem Senat für meine Wahl und das in mich gesetzte Vertrauen. Die BTU ist im Bereich der Internationalisierung auf einem guten Weg. Das zeigen unsere Studierendenzahlen, unsere Partnerschaften, unsere Projekte, die Mitgliedschaft in der EUNICE-Allianz. Unser International Relations Office, unsere Studierenden, unsere Forschenden und unsere Forschungsabteilung leisten eine hervorragende Arbeit. Hier möchte ich aufbauen und unsere Sichtbarkeit als interkulturelle Universität weiter erhöhen. Mein Ziel ist es, universitätsinterne Infra- und Supportstrukturen weiterzuentwickeln und die interkulturellen Kompetenzen bei unseren Mitarbeitenden zu fördern, um eine noch bessere Integration ausländischer Studierender an der BTU und in der Region zu unterstützen und Nachwuchswissenschaftler*innen in die Lausitz zu holen.“

Zur Person

Prof. Dr. rer. pol. habil. Wolfram Berger hat seit 2010 den Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonmik an der BTU inne. Davor war er mehrere Jahre als Professor für Volkswirtschaftslehre und Abteilungsleiter für Rechnungswesen, Wirtschaft und Finanzen an der Katholischen Universität Lille in Frankreich tätig und leitete in dieser Zeit das Department für Rechnungswesen, Finanzierung und Volkswirtschaftslehre. 2012 und 2013 verbrachte er als Professor of Economics und Verantwortlicher des Departments für Rechnungswesen, Finanzierung und Volkswirtschaftslehre an der Oxford Brookes University in England. Zwischen 2020 und 2023 wirkte er an der Wirtschaftshochschule ICN Business School in Nancy in Frankreich, als Vizepräsident für Forschung und akademische Entwicklung. Prof. Berger hat zudem als Gastprofessor an der EMLYON Business School, der Graduate School of Business der University of Stellenbosch sowie der University of Texas in San Antonio unterrichtet sowie ein Semester als Gastwissenschaftler an der Universität Cambridge verbracht.

An der BTU Cottbus-Senftenberg war Prof. Berger zwischen 2016 und 2020 unter anderem Prodekan der Fakultät für Wirtschaft, Recht und Gesellschaft, Prüfungsausschussvorsitzender für BWL-Studiengänge, Sprecher des Instituts für Wirtschaftswissenschaften und Mitglied der Kommission Wirtschaftsingenieurwesen. Derzeit ist er Studiengangsleiter der universitären BWL-Studiengänge und Mitglied des Fakultätsrats der Fakultät 5.

Internationalisierung an der BTU

Die Internationalisierung gehört zu den strategischen Zielen der Universität, um ihre Leistungsfähigkeit national und international weiter auszubauen. Seit langem etabliert sie erfolgreich englischsprachige Studienangebote mit dem Ergebnis stetig wachsender Einschreibungen internationaler Studierender So liegt der Anteil der Studienanfänger*innen mit ausländischer Herkunft aktuell bei 47 Prozent. Gemessen an der Gesamtstudierendenzahl sind es etwa 44 Prozent, die aus dem Ausland kommen. Es sind Studierende aus über 120 Ländern eingeschrieben, wobei Indien, Pakistan und Bangladesch am stärksten vertreten sind.

Die BTU Cottbus-Senftenberg hat 14 englischsprachige Studiengänge, überwiegend Master und PhD-Programme, darunter eine Reihe von Studiengängen mit bi- und tri-nationalen Abschlüssen. Die Universität unterhält wissenschaftliche Kooperationen zu insgesamt 222 Hochschulen auf der ganzen Welt.

Als Teil der europäischen Hochschulallianz EUNICE entwickelt die BTU eine eigene, gelebte europäische Identität, die das universitäre Profil und die Qualität in Lehre, Forschung und Innovation stärkt. Der ambitionierte transnationale Zusammenschluss von zehn mittelgroßen Universitäten, die sich gleichermaßen in europäischen, vom Strukturwandel betroffenen Regionen befinden, bildet ein Netzwerk, in dem sich eine langfristige, strukturelle und strategische Zusammenarbeit entwickelt.

In der DAAD-Förderbilanz belegte die BTU auch 2022 Top-Platzierungen, wie die im Sommer veröffentlichte Auswertung des Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) zeigt. Ob in der Einzel- oder in der Projektförderung, Studierende, Graduierte und internationale Projekte profitieren von etablierten Strukturen, zielgerichteten Maßnahmen und langjährigen Erfahrungen in der Internationalisierung.

Susett Tanneberger
susett.tanneberger(at)b-tu.de
Prof. Dr. rer. pol. habil. Wolfram Berger (Foto: BTU, Sascha Thor)