Buchprojekt gestartet – 99 Objekte, die schon heute die Lausitzer Zukunft erzählen

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) erarbeitet mit ihrem Förderverein eine spannende Sammlung von Objekten und kurzen Texten, die zusammen ein Zukunftsbild der Lausitz zeichnen. Vereine, Unternehmen, kleine und große Forscher*innen – kurz alle Aktiven mit einer Zukunftsvision sind eingeladen mitzumachen!

Der Diskurs der Lausitz pendelt zwischen ihrer industriellen Vergangenheit und vielfältigen Zukunftserwartungen. Dabei nutzt sich der Begriff »Strukturwandel« ab, weil er emotional leer und gestaltlos ist. Um ihn anschaulich, fühlbar und begreifbar zu machen, wird in einem kollaborativen Verfahren eine Sammlung von Objekten und Texten von und mit Menschen der Lausitz erstellt.

Objekte können sein: Technische Geräte, Alltagsgegenstände, Spielzeuge, Werkzeuge, (Zwischen-)Produkte, Einzelteile größerer Geräte oder Gebäude u.v.a.m. Wichtig ist, dass sie greifbar sind und für eine Geschichte mit Zukunftsbezug stehen.

Als Akteurin und Pionierin im Wandel unterhält und verstärkt die BTU viele Netzwerke mit Menschen und Akteur*innen aus Wissenschaft, Gesellschaft, Kunst und Politik. Sie tragen dieses Buch mit ihrem Beitrag und geben mit zahlreichen individuellen Perspektiven einen spannenden Einblick in die tatsächlichen Veränderungen der Region.

Ideen können noch bis zum 30. Januar 2024 über das Kontaktformular eingereicht werden. Eine Jury wählt die 99 zukunftsträchtigsten und kreativsten Objekte aus, die fotokünstlerisch in Szene gesetzt werden. Die Autorinnen und Autoren erhalten, falls nötig, redaktionelle Unterstützung bei der Erstellung des Textes zur (Zukunfts-)Geschichte ihres Objekts.

Kontakt

Dr. rer. pol. Johannes Staemmler
Referat Strukturwandel
T +49 (0) 355 69-3846
johannes.staemmler(at)b-tu.de

Kathrin Schlüßler
Referat Strukturwandel
T +49 (0) 160 97590304
kathrin.schluessler(at)b-tu.de