Internationalen Dialog in Finnland

Das Blended Intensive Program "Perspectives on Health and Wellbeing Promotion" bestand in diesem Jahr aus Online sessions on Teams und dem Intensive course an der Fachhochschule Kajaani University of Applied Sciences. Deshalb reisten wieder einmal Studierende der Pflegewissenschaft sowie Lehrende aus dem Institut für Gesundheit im Februar nach Kajaani.

Die WinterSchool gibt vielen Studierenden die Möglichkeit, erste Erfahrungen internationaler Zusammenarbeit zu sammeln. Bereits seit Jahren reisen dazu Teilnehmende aus Belgien, Holland, Finnland und Deutschland eine Woche lang nach Kajaani. Seit 2016 besteht auch für Studierende im Studiengang Pflegewissenschaft dieses Angebot.

Global Health & Wellbeing sowie Clinical Decision-Making in Nursing waren die Themen in den vorab geschalteten online Session. In Kajaani traf man sich in folgenden Workshops:

• Clinical Decision-Making in Nursing – augmented reality workshop
  • Interactive Methods
  • Stages of Behaviour Change in Health Promotion
  • Community Assessment of Health and Wellbeing
  • Virtual Gaming Simulation (VGS)
  • A Community Health and Wellbeing Event

Eisbaden, Schneekarneval und ein Valentine´s Day Event rundeten die Tage im Schnee ab.

Ein kleiner Reisebericht und weitere Fotos gibt ist beim Studiengang Pflegewissenschaft.

Gabriela Schmitz
Pflegewissenschaft und Pflegedidaktik