Ehrenamtliches Engagement für die Exzellenz der Forschung

Am 29. Februar 2024 veröffentlichte die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) das endgültige Wahlergebnis: Prof. Katja Trachte, Prof. Jörg Nolte und Prof. Lars Enghardt gehören zu den 649 Expert*innen in insgesamt 49 Fachkollegien.

Prof. Dr.-Ing. Michael Hübner, hauptberuflicher Vizepräsident für Forschung und Transfer an der BTU Cottbus-Senftenberg, würdigt die Wahl als Auszeichnung und sagt: „Ich freue mich sehr, dass die BTU mit einer Professorin und zwei Professoren als Fachkollegiaten bei der DFG vertreten ist. Dies ist für die Universität von großer Bedeutung und zeigt, welche hervorragenden Wissenschaftler*innen wir an unserer Universität haben.“

Die gewählten Mitglieder der Fachkollegien haben die Aufgabe, Anträge auf Förderung von Forschungsvorhaben in ihrem Fach wissenschaftlich zu bewerten. Sie sorgen dafür, dass in allen Förderverfahren der DFG gleiche Qualitätsmaßstäbe und vergleichbare Kriterien angewendet werden: Mehrere miteinander wissenschaftlich verzahnte Fächer bilden ein Fachkollegium und damit einen sinnvollen fachlichen Vergleichsraum für die Bewertung. Das dreistufige Verfahren der DFG beinhaltet die Begutachtung, Bewertung und Entscheidung. Die neu besetzten Fachkollegien werden sich in ihren jeweiligen ersten Sitzungen im Frühjahr 2024 konstituieren.

• Prof. Dr. rer. nat. Katja Trachte
    Fachgebiet Atmosphärische Prozesse, Fakultät für Umwelt und Naturwissenschaften
    Fachkollegium: 3.45 Geographie
    Fach: 3.45-01 Physische Geographie
  • Prof. Dr.-Ing. Jörg Nolte
    Fachgebiet Verteilte Systeme/Betriebssysteme, Fakultät für Mathematik, Informatik, Physik, Elektro- und Informationstechnik
    Fachkollegium: 4.43 Informatik
    Fach: 4.43-03 Sicherheit und Verlässlichkeit, Betriebs-, Kommunikations- und verteilte Systeme.

Prof. Dr.-Ing Jörg Nolte ist bereits zum zweiten Mal Mitglied eines Fachkollegiums. Er sagt: „Ich freue mich über das Vertrauen meiner Fachkollegen und meine Wiederwahl. In den vergangenen vier Jahren konnte ich vom Austausch in der Scientific Community profitieren und habe viel über die hohe fachliche Qualität des Begutachtungsverfahrens gelernt. Diese Erfahrungen werde ich in den kommenden vier Jahren bei der Fortsetzung meiner Aufgaben nutzen.“

Zudem wurde Prof. Dr. rer. nat. Lars Enghardt über das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in das Fachkollegium 4.22 Strömungsmechanik, Technische Thermodynamik und Thermische Energietechnik, Fach 4.22-03 Strömungsmechanik, gewählt. Prof. Dr. Lars Enghardt übernahm zum 1. Mai 2023 in einer gemeinsamen Berufung mit dem DLR die Professur für Elektrifizierte Luftfahrtantriebe an der Fakultät für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme der BTU.

An der Fachkollegienwahl im Herbst 2023 nahmen insgesamt 54.068 Wissenschaftler*innen teil. Für die 649 Plätze in den 49 Fachkollegien gab es 1.631 Kandidierende. Rund 150.000 wahlberechtigte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler konnten aus der Liste der kandidierenden Personen wählen, die ihr Fachgebiet in den nächsten vier Jahren in den Fachkollegien der DFG vertreten sollen. Die Wahlbeteiligung lag insgesamt bei 36,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung an der BTU Cottbus-Senftenberg betrug 35,57 Prozent.

Dr. rer. nat. Katrin Weise
HVP 1 Forschungsförderung
katrin.weise(at)b-tu.de

Susett Tanneberger