Open BTU: 75 Jahre Grundgesetz - Krisenfest oder erneuerungsbedürftig? (Vortrags- und Diskussionsabend)

In zwei Vorträgen wird das 75. Jubiläum des deutschen Grundgesetzes reflektiert und in aktuelle Kontexte gesetzt.

1. Vortrag

Rechtsstaat in Krisenzeiten

Der Impulsvortrag des bundesweit renommierten Juristen Prof. Dr. Lothar Knopp beleuchtet die verfassungsrechtlichen Herausforderungen der Rechtsstaatlichkeit in krisenbehafteten Zeiten. In diesem Kontext werden auch die Lösungen, die die Verfassung im Spannungsverhältnis von Krisenreaktion und Grundrechtsschutz anbietet, vorgestellt und diskutiert.

Redner: Prof. Dr. Lothar Knopp, BTU, Zentrum für Rechts- und Verwaltungswissenschaften (ZfRV)

2. Vortrag

75 Jahre Grundgesetz: Brauchen wir eine neue Verfassung

Art. 146 GG besagt, dass das Grundgesetz seine Gültigkeit an dem Tage verliert, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist. Das Grundgesetz selbst lässt also eine neue Verfassung zu. Markus Möller, Präsident des Landesverfassungsgerichts Brandenburg, diskutiert die Frage, ob Deutschland vor dem Hintergrund diversen tiefgreifenden Veränderungsprozesse, wie Europäisierung und Globalisierung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz oder Dekarbonisierung und Klimawandel, eine neue Verfassung braucht, oder ob das bestehende Modell auch für die nächsten 75 Jahre eine Grundlage unseres Zusammenlebens bieten kann.

Redner: Markus Möller, Präsident des Landesverfassungsgerichts Brandenburg

Moderation: Prof. Dr. Eike Albrecht, BTU, Lehrstuhl Öffentliches Recht, insbesondere Umwelt- und Planungsrecht (mit Fachgebiet Zivilrecht)

BTU Cottbus-Senftenberg, Audimax 1 (Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus)

Zur Vorlesungsreihe Open BTU

Vom 10. April 2024 bis zum 12. Juni 2024 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Im Sommersemester werden nachstehende Themen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet:

• Empathie, Schuld und Vergebung nach dem 2. Weltkrieg
  • die sorbische/wendische Kultur im aktuellen Transformationsprozess
  • Auswirkungen des Populismus auf Wirtschaft und gesellschaftliche Gruppen
  • Bäume im Wandel - Herausforderungen und Chancen (im Rahmen der 32. Cottbuser Umweltwoche)
  • 75 Jahre Grundgesetz - Krisenfest oder erneuerungsbedürftig?
  • Batterieforschung für die Energiewende - Perspektiven eines innovativen Batterierecyclings

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Bemerkung zum Termin:
Der Besuch der Vortragsreihe Open BTU ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Nach jedem Vortrag haben Sie die Gelegenheit mit den Referierenden in den Austausch zu gehen.

Audimax
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus

Konrad-Wachsmann-Allee 3