4. Senftenberger Werkstatt – BTU und Schulen im konstruktiven Austausch zum neuen Lehramtsstudium

Mit einem Netzwerktreffen des Lehramts-Teams der BTU Cottbus-Senftenberg mit rund 30 Schulleiter*innen und stellvertretenden Schulleiter*innen fand die Reihe der Werkstätten zum neu etablierten Lehramtsstudium am 15. März 2023 auf dem Senftenberger Campus ihre Fortsetzung.

Der Studiengang Lehramt Primarstufe der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) war im Oktober 2023 mit 61 zukünftigen Grundschullehrer*innen an den Start gegangen. Seither nahm der innovative Studiengang mit besonderer Praxisnähe eine erfolgreiche Entwicklung. Ein Schlüssel zum Erfolg sind die Senftenberger Werkstätten, die jeweils einen engen Austausch mit verschiedenen Akteuren der Lehrerbildung anregen. Diesmal dabei – die Schulleiter*innen und stellvertretenden Schulleiter*innen der Schulen für den Praxiseinsatz unserer Studierenden.

Von Beginn an ist das Lehramtsstudium an der BTU durch eine enge Verzahnung mit der schulischen Praxis gekennzeichnet - die Studierenden absolvieren wöchentlich einen Praxistag an einer Schule. Die erste Netzwerkveranstaltung zielte insbesondere auf eine enge Kooperation und Zusammenarbeit mit den Schulleiter*innen und Lehrkräften der an der Lehramtsausbildung beteiligten Grundschulen ab. Als Netzwerk-Koordinatorin gestaltete Dr. Irene Heidt,Vertretungsprofessorin für Englisch und Englischdidaktik, die Netzwerkveranstaltung daher dialogorientiert, indem der Austausch über Potentiale und Herausforderungen in der Betreuung von Lehramtsstudierenden, Wünsche und Zukunftspotentiale bezüglich der Schulpraktika sowie die Vernetzung mit den teilnehmenden Schulen im Fokus der Netzwerkveranstaltung standen.

Der Vizepräsident für Studium und Lehre der BTU Prof. Dr. Peer Schmidt machte deutlich, dass in die Entwicklung des Lehramtsstudiengangs die Erfahrungen vieler Partner*innen eingeflossen sind – zum Beispiel aus dem Brandenburgischen Pädagogenverband, aus Schulämtern, den Schulen selbst und aus dem Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Potsdam, und dass diese in engem Kontakt mit den Brandenburger Ministerien für Wissenschaft und für Bildung erfolgte. Neben der Praxisbezogenheit des Studiums hob er unter anderem die Verknüpfung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik hervor. Zum Wintersemester 2024/25 werden neben der aktuellen Fächerkombination Deutsch und Mathematik dann auch mit den Fächern Englisch, Sachunterricht mit gesellschafts- sowie naturwissenschaftlichem Schwerpunkt weitere Fächerkombinationen möglich sein.

Studiengangsleiterin Prof. Dr. Juliane Noack Napoles stellte differenziert das Lehramtsstudium von der fachwissenschaftlichen Einführung der Studienfächer bis zur Bachelorarbeit im sechsten Semester vor. Dabei ging sie auf die verschiedenen Module sowie die schulpraktischen Studien ein, die von besonderem Interesse für die Teilnehmenden waren. Auf das integrierte Eingangspraktikum im ersten und zweiten Semester, einem Beobachtungspraktikum, das jeweils an der Universität reflektiert wird, folgen im vierten und fünften Semester fachdidaktische Tagespraktika sowie im sechsten Semester ein Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern.

In der anschließenden Diskussion sowie insbesondere im Rahmen des Austausches in fünf von BTU-Angehörigen moderierten Arbeitsgruppen formulierten die Teilnehmenden aus den Schulen ihre Einschätzungen und Wünsche in Bezug auf das neue Lehramtsstudium und insbesondere auf die Betreuung der Studierenden im Schulpraktikum.
Deutlich wurde eine große Zustimmung zur Einrichtung des Studiengangs Lehramt Primarstufe sowie zu dessen Praxisnähe.

Dr. Irene Heidt und Prof. Dr. Juliane Noack Napoles betonen: „Wir freuen uns sehr über die große Zustimmung, das Interesse an der engen Zusammenarbeit sowie die wertvollen Anregungen seitens der Schulleiter*innen und Lehrkräfte, die wir in die Aufbauphase des Lehramtsstudiengangs integrieren. Ganz konkret werden wir die Aufgaben der Studierenden, ihre Rechte und Pflichten im Schulpraktikum noch stärker verdeutlichen und in einer Handreichung für Schulleitungen verankern. Angedacht sind zudem regelmäßige Informationsveranstaltungen über die Studien- und Praktikumsinhalte sowie weitere Netzwerktreffen mit den Lehrkräften und Schulleitungen, um die enge Verzahnung mit der Schulpraxis weiter zu fördern“.

Hintergrund
Brandenburgs Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle, Bildungsminister Steffen Freiberg und Senftenbergs Bürgermeister Andreas Pfeiffer eröffneten am 9. Oktober 2023 gemeinsam mit BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande den neuen Studiengang Lehramt Primarstufe an der BTU in Senftenberg. In Rekordzeit von weniger als einem Jahr wurde der innovative und praxisnahe Studiengang für das Grundschullehramt aufgebaut, um dem akuten Mangel an Lehrkräften entgegenzuwirken.
Die BTU bietet den Lehramtsstudierenden einen völlig neuen Ansatz, sich ihrem späteren Beruf als Grundschulpädagog*in zu nähern, indem diese von Beginn an in ausgewählten Partnerschulen aktiv sind und den Job im realen Umfeld erlernen – flankiert von theoretischem und pädagogischem Wissen, das ihnen in sogenannten Lernwerkstätten fachgerecht an der BTU vermittelt wird.
Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zeichnete den Studiengang bereits mit der Hochschulperle des Monats Oktober 2023 aus. In der Begründung der Jury hieß es:
„Für Studierende ist es sehr attraktiv, vom ersten Semester an auch in der Schule tätig zu sein. An das jetzt gestartete Bachelorstudium wird sich ab dem Wintersemester 2026/27 ein in gleicher Weise praxisintegrierender Masterstudiengang anschließen. Es soll dann der erste duale Masterstudiengang im Lehramt sein. Dieses Konzept ist zeitgemäß und beispielhaft für weitere mutige Ansätze in der Lehrkräftebildung“.
im Januar 2024 ging der Studiengang Lehramt Primarstufe aus der deutschlandweiten Abstimmung zur Hochschulperle des Jahres als Sieger hervor.

Weitere Informationen:  https://www.b-tu.de/lehramt-primarstufe-bed/

Fachkontakt

Ph.D. Irene Heidt
Englisch und Englischdidaktik in der Primarstufe
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irene.heidt(at)b-tu.de

Pressekontakt

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Netzwerk-Koordinatorin Dr. Irene Heidt (im Vordergrund, Mitte) stellt das hinter ihr stehende Lehramtsteam vor (v. li.): Studiengangsleiterin Prof. Dr. Juliane Noack Napoles, Katharina Weinhold, Matthias Kleinow, Susanne Nickel, Dr. Michael Reichelt. Im Vordergrund (li.): Prof. Dr. Peer Schmidt, BTU-Vizepräsident für Studium und Lehre. Foto: BTU, Ralf Schuster
Blick in die Diskussionsrunde. Foto: BTU, Ralf Schuster
Im Rahmen der Gruppenarbeit formulierten die Pädagog*innen aus den Schulen ihre Einschätzungen und Wünsche. Foto: BTU, Ralf Schuster