Regionalgespräch im Grenzraum

Abschlussveranstaltung zum Energy Borderlands Projekt in Zgorzelec (PL)

Am 20.03.2024 fand ein Regionalgespräch zum Thema „Energiewende im deutsch-polnischen Grenzraum - auf dem Weg zu einer erfolgreichen Transformation“ in Zgorzelec statt. Dies war gleichzeitig die Abschlussveranstaltung des Projekts, welche im Rahmen des BMBF-Verbundprojekts „Linking Borderlands“ durch das Fachgebiet Regionalplanung der BTU organisiert wurde. Hierbei diskutierten die Teilnehmenden Aspekte der Energieversorgung und -politik in der deutsch-polnischen Grenzregion mit Vertreter*innen aus der Praxis und der Wissenschaft.

Als Vortragende waren unter anderem dabei: Dr. Klaus Freytag (Lausitzbeauftragter des Landes Brandenburg), Dr. Maciej Zathey (Institut für Regionale Entwicklung, IRT, Wrocław), Joanna Tokarczuk (Zgorzelecki Klaster Energii, Zklaster), Anna Wasielewski (Deutsche Energieagentur, dena), Sacha Caron (Stadtwerke Görlitz), Elżbieta Lech-Gotthard (Zagroda Kołodzieja). Dabei wurde der Frage nachgegangen, wie lokale, regionale & nationale Ebenen bei der Transformation zusammenwirken, was der Beitrag der „Borderlands“ ist und ob nationale Energiestrategien dabei hinderliche oder förderliche Faktoren darstellen. Das Regionalgespräch wurde in polnischer und deutscher Sprache simultanverdolmetscht. 

Kontakt

Kamil Bembnista
Regionalplanung
T +49 (0) 355 69-3134
Kamil.Bembnista(at)b-tu.de
© Alexander Janosch
© Alexander Janosch
© Alexander Janosch