Rassismuskritische Grundschulpädagogik im Kontext von Demokratiebildung

Der Umgang mit dem brisanten Thema Rassismus im Grundschulbereich steht im Fokus einer Klausurtagung auf dem Senftenberger Campus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).

Die Veranstaltung unter Federführung des mit dem Studiengang Lehramt Primarstufe neu an der BTU etablierten Instituts für Erziehungswissenschaft richtet sich am Mittwoch, 10. April 2024, von 9:15 bis 12:30 Uhr insbesondere an Lehrkräfte, Lehramtsstudierende sowie Akteur*innen der Schulsozialarbeit. Ebenso sind weitere Interessierte herzlich in den großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums, Raum 11.122, eingeladen.

Diese und weitere Fragen werden Im Rahmen der Tagung "Rassismuskritische Grundschulpädagogik im Kontext von Demokratiebildung"  diskutiert und näher beleuchtet:

• Wie äußert sich Rassismus in der Grundschule, und wie sehen ein rassismus- und diskriminierungskritischer Unterricht und das entsprechende Lehrer*innenhandeln aus?
  • Welche Schwierigkeiten erfahren Lehrkräfte bei der Thematisierung und Benennung von Rassismus?
  • Welche Maßnahmen, Interventionen und Vernetzungsmöglichkeiten können (angehende) Lehrkräfte nutzen, um demokratiefördernde Bildungsräume zu schaffen?

Programm der Tagung:

Regina Büttner
Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg

Prof. Dr. Anja Steinbach
Europa-Universität Flensburg
„Rassismuskritik (in) der Grundschule? Machttheoretische Überlegungen
zu einem (un-)möglichen Verhältnis“

Dr. Stefanie Kaygusuz-Schurmann
Stadtverwaltung Cottbus, Fachbereich Bildung und Integration
„(Flucht-)Migration und rassismuskritische Perspektiven auf den schulischen Alltag”

Gemeinsame Diskussion

Zum Studiengang Lehramt Primarstufe:  https://www.b-tu.de/lehramt-primarstufe-bed/