Kickoff für MINT-Frauennetzwerk an der BTU

Am 5. April 2024 fand die Auftaktveranstaltung zum MINT-Frauennetzwerk an der BTU Cottbus-Senftenberg statt. Angesprochen waren alle Studentinnen, die ein MINT-Fach studieren. 20 Teilnehmerinnen nahmen am Kickoff-Treffen teil. Sie gründeten gemeinsam mit den MINT-Botschafter*innen Ramona Riedel und Pascal Fritzsche das neue interne BTU-Netzwerk.

Unterstützung bekamen sie von der zentralen Gleichstellungbeauftragten der Universität Birgit Hendrischke, die ein Grußwort übermittelte. Unternehmens-Coach Andrea Kunwald betonte in ihrem Impulsvortrag die Besonderheiten und Erfolgsfaktoren für Frauen in MINT-Berufen.

Die BTU-Absolventin Victoria Liedtke berichtete von ihrem erfolgreichen Weg in die Wissenschaft – beginnend vom Bachelor-Studium in der Biotechnologie in Senftenberg bis hin zur Promotion. Sie motivierte und inspirierte die Teilnehmerinnen, auch in schwierigen Lebenssituationen immer am Ball zu bleiben und Lösungen zu finden. Die Mutter von drei Kindern beginnt nun mit ihrer Habilitation an der BTU. Im anschließenden Workshop erarbeiteten sich die Teilnehmerinnen Strategien wie sie in Zukunft Kooperationen mit regionalen und überregionalen Netzwerken schließen und wie sie die Benefits ihres Netzwerks nach außen tragen werden.

Das MINT-Frauennetzwerk der BTU hat es sich zum Ziel gesetzt, MINT-Studentinnen besser untereinander zu vernetzen und so bei Fragen schneller Ansprechpartner*innen zu finden. Darüber hinaus können die MINT-Studentinnen künftig über die regelmäßigen Netzwerktreffen leichter Gleichgesinnte antreffen und sich untereinander austauschen. Das nächste Netzwerktreffen wird am 3. Juni 2024, 17:30 Uhr im Fakultätssaal der Fakultät für Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme im Lehrgebäude 3A am Zentralcampus stattfinden. Interessierte MINT-Studentinnen der BTU sind herzlich willkommen. Um eine Anmeldung per E-Mail wird gebeten: mint-botschafter@b-tu.de

Dr. Ramona Riedel
Fakultät 2
gleichstellung+f2(at)b-tu.de