KI im Arbeitsalltag, Lehre, Forschung & Studium: Einladung zum hochschulöffentlichen KI-Symposium

Künstliche Intelligenz und KI-Generatoren haben mit dem rasanten Aufstieg von ChatGPT und Co. viele Diskussionen der vergangenen Monate auch im Hochschulbereich geprägt. Um die aktuellen Fragestellungen aufzugreifen, veranstaltet das Projekt KI@MINT ein Symposium für alle Hochschulangehörigen. Ziel ist es zu informieren, zu diskutieren und sich auszutauschen.

Inhaltlich sollen u.a. folgende Fragen diskutiert werden:

• Wie kann ein konstruktiver Einsatz im Hochschulbereich ermöglicht werden?
  • Welche Lehrbeispiele gibt es, um KI-Kompetenzen zu fördern?
  • Und wie sieht es mit Aspekten wie Urheberrecht, Datenschutz und auch Prüfungsrecht aus?

Diese und weitere Fragen wollen wir mit Ihnen persönlich im Rahmen des KI-Symposiums näher beleuchten und praktische Einstiegshilfen ermöglichen. Dafür werden an mehreren Thementischen in wiederholten Durchläufen unterschiedliche Anwendungsfelder und Aspekte von KI aufgegriffen und diskutiert.

Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen bis zum 08.05.2024 gewünscht (Achtung: begrenzte Teilnehmendenzahl):

Link zur Anmeldung zum KI-Symposium

Projektwebsite KI@MINT

405 (Fakultätssaal)
Lehrgebäude 3A (LG 3A)
Zentralcampus

Siemens-Halske-Ring 14

Marlen Dubrau
Informations-; Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ)
marlen.dubrau(at)b-tu.de

Birte Probst
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)