Zertifikatsstudium: Brandermittlung - Chemie und Physik des Brandes
An Sachen und Personen durch Brand verursachte Schäden verlangen schon aus dem Gerechtigkeitsgefühl heraus nach Aufklärung der Ursache sowie ggf. nach Feststellung des Täters. Dieser Aufklärungsbedarf wird erheblich durch viele Umstände erschwert. Bei den heutigen technischen Möglichkeiten bietet der Brandort eine Fülle von auswertbaren Spuren (Kriminaltechnik). Diese gilt es, zu erkennen und zu sichern. Darum gehört anerkanntermaßen die Ermittlung von Brandursachen zu den schwierigsten und langwierigsten Aufgaben der Kriminalisten. Sie wird daher als die hohe Schule der Kriminalistik bezeichnet.
Ziele
Die Studierenden lernen die naturwissenschaftlichen, rechtlichen, und kriminaltechnischen Grundlagen sowie die wissenschaftlichen Methoden und deren Anwendung bei der Ermittlung von Brand- und Explosionsursachen kennen.
Zielgruppe
Das Studium richtet sich vorrangig an Brandermittler*innen der Polizei, Brandsachverständige und an die (künftigen) Studierenden und Absolvent*innen des Master-Studiengangs Forensic Sciences and Engineering der BTU Cottbus-Senftenberg.
Abschluss
Certificate of Advanced Studies (CAS) bei erfolgreichem Leistungsnachweis oder Teilnahmebestätigung
Regelstudienzeit
2 Semester
Studienform
berufsbegleitend, in Präsenz
Lehrsprache
Deutsch
Studienbeginn
je jedem Modul und oder Wintersemester 2024/2025 & Sommersemester 2025
Studienort
BTU Cottbus-Senftenberg, Cottbus
Zulassungsverfahren
zulassungsfrei
Weitere Informationen
Bemerkung zum Termin:
Studiendauer: 2 Semester; Wintersemester 2024/2025 & Sommersemester 2025
Kontakt
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
T +49 (0) 355 69-3614
viola.bernhard(at)b-tu.de