KLĔB A SOL – Cottbus Welcome Party

Am 28. Mai 2024 wird erstmals ein vielfaltiges Willkommensevent in der Cottbuser Innenstadt veranstaltet – mit 1.000 Freigetränke-Gutscheinen für Studierende und Auszubildende.

Das Cottbuser Willkommensfest „KLĔB A SOL“ lädt Studierende und Auszubildende aus aller Welt in die Cottbuser Innenstadt ein, aber auch alle Cottbuserinnen und Cottbuser sowie Akteure der lokalen Wirtschaft.

Los geht es um 16 Uhr mit der Demokratie- und Begegnungsmeile im Bereich Platz am Stadtbrunnen und Schlosskirchplatz mit vielfältigen Aktionen von der Schachmeile bis zu Mitmachangeboten unserer Universität:

Programmpunkte der BTUAktionen
Das mobile COLab: Showroom und Möglichkeiten des größten Makerspace der Lausitz (COLab – CreativeOpenLab)Informationen zu den Themen Produktentwicklung und Prototypenbau: von der Idee bis zur Umsetzung; Weiterbildungsmöglichkeiten in und mit dem COLab; Mitmachwerkstatt: Gravuren selbst lasern, Ersatzteile mit dem 3D-Drucker fertigen, VR Tour
Forschung für die Umwelt. Klein und fein: Die Dünnen Schichten (Fakultät 1, Fachgebiet Angewandte Physik und Halbleiterspektroskopie)Sie kommen raus aus unseren Laboren und möchten gezeigt werden: ein winziger H2-Sensor mit riesiger Bedeutung, eine „Baby-Solarzelle“, ein paar bunte Protagonisten für einen effektiven CO2-Kreislauf, ein (fast) außerirdisches Gerät mit grundlegender Wirkung
Spiegel der Gesellschaft – Verstehen von KI-Bias (Zentrum für Wissenschaftliche Weiterbildung und Weiterbildungsstudiengang „Forensic Science and Engineering der Fakultät 5)In unserer interaktiven Aktion am Willkommensfest in Cottbus laden wir Teilnehmer*innen ein, die Wechselwirkungen zwischen Künstlicher Intelligenz und gesellschaftlicher Diversität zu erforschen. Unter dem Titel „Spiegel der Gesellschaft“ zeigen wir auf, wie KI-Systeme Vorurteile widerspiegeln können und diskutieren, wie auch ein bewusster Einsatz von Technologie nicht unbedingt zu mehr Gerechtigkeit und Inklusion beitragen. Die Teilnehmer*innen werden durch eine Live-Demonstration geführt, in der sie die Möglichkeit haben, eigene Bildprompts zu gestalten und die Ergebnisse von KI-generierten Bildern zu analysieren. Dabei vergleichen wir neutrale Bildprompts mit solchen, die explizit Diversität und Inklusion fördern sollten. Dies dient als Grundlage für eine tiefgehende Diskussion über die Rolle von KI in unserer Gesellschaft und wie diese Technologie genutzt werden kann, um Stereotype zu hinterfragen und Vielfalt besser abzubilden.
Hochschulsport – aktiv & vielfältig (Zentrale Einrichtung Hochschulsport)Mitmachangebote zum Thema: Spiel, Spaß, Bewegung, Fitness für Kinder, Jugendliche Erwachsene
Freies Radio Cottbus (Fakultät 4, Fachgebiet Medienpädagogik - Ästhetische Praxis in der Sozialen Arbeit)Cottbus braucht ein Freies Radio! Hast du oder deine Gruppe Lust dabei zu sein? Dich mit anderen Leuten aus Cottbus zu vernetzen? Von euren Projekten im Radio zu berichten? Deine Lieblingsmusik zu spielen? Oder dich in einer Redaktion zu engagieren? Initiativen, Vereine und Privatpersonen aus Cottbus und Umgebung sind eingeladen sich beim Freien Radio für Cottbus zu beteiligen. Am Infostand gibt es Flyer, die Möglichkeit in die erste Pilotsendung reinzuhören und mehr zu erfahren über die Initiative für ein Freies Radio in Cottbus.
Vielsprachig ist vielseitig! (Zentrale Einrichtung Sprachen)Zu Cottbus gehört die BTU. Sie ist das wissenschaftliche Standbein der Lausitz, die durch den Strukturwandel viele Möglichkeiten bietet. Die wollen wir mitgestalten – und das geht nur gemeinsam mit vielen, und zwar aus aller Welt. Für die bunte Sprachenvielfalt stehen wir, weil wir uns erst mit Sprache vernetzen können. Wir wollen Menschen zu uns an den Stand einladen, ihnen zeigen, wie vielseitig die BTU nicht nur durch ihre Studienangebote ist, sondern durch ihre vielen Sprachen und Nationen. Dabei kann man sich gerne mit einem Foto des IKMZ im Hintergrund fotografieren lassen und das ausgedruckte Foto gleich mitnehmen. Zugleich holen wir die Uni damit auf den Altmarkt.
Kleidertausch und Austausch mit der Fakultät 6 (Studierendeninitiative „WANN:ANDERS“ und der Fachschaftsrat Urbitektur)WANN:ANDERS und der FSR Urbitektur laden ein: Kleidertausch, Stempel schnitzen und Jutebeutel dekorieren, Seedbombs anpflanzen, Plaudern und in den Austausch mit Studierenden der Fachrichtung Stadtplanung und Städtebau kommen. Dieser Stand ist für mehr Sichtbarkeit der BTU in der Cottbuser Innenstadt. Die studentische Initiative WANN:ANDERS aus dem Institut für Stadtplanung und der Fachschaftsrat Urbitektur, ebenfalls aus der Fakultät 6, möchten mit Besuchenden des Cottbuser Willkommensfest ins Gespräch kommen! Geplant ist eine Station für einen Kleidertausch, eine Station für Seedbombs anpflanzen und eine Bastelecke für selbstgeschnitzte Kartoffel-Stempel, um Jutebeutel zu dekorieren und die Kleider-Ausbeute mitzunehmen. Dazu wird es eine Plauder-und Sitzmöglichkeit auf einem selbstgebauten Paletten-Möbiliar geben.
Gemeinsam (Impro)Theater erleben (BÜHNE acht (Studierendentheater am Campus) mit Rabota Karoshi – Improvisationstheater)Theater verbindet – Werdet gemeinsam mit uns in kleinen Workshops und Bewegungssessions aktiv und erlebt, was Theater und Improtheater ausmacht! Zudem könnt ihr euch kreativ an unserer Fotostation in verschiedenen Kostümen austoben.
Stadt-Spiele (Fakultät 6, Fachgebiet Stadtmanagement)Zugänge zur Stadt und individueller Rundgang für die Besucher:innen als ‚Stadt-Spiele‘ mit Möglichkeiten, die Innenstadt zu entdecken und zu erfahren.
Arbeiterkind – Lokale Gruppe Cottbus stellt sich vor (Arbeiterkind.de)Wir wollen uns als Deutschlands größte Community als Ansprechpartner*in publiker machen und zeigen, dass wir mit Rat und Tat den Studierenden und Studieninteressierten zur Seite stehen, helfen, unterstützen und informieren, besonders auch den Erststudierenden einer Familie. Jedes Mitglied unserer lokalen Gruppe leistet Unterstützungsarbeit durch die individuelle Expertise, aufgrund verschiedenster Erfahrungen. Die Ehrenamtlichen berichten aus eigener Erfahrung über ihren Bildungsaufstieg und ermutigen als persönliches Vorbild.
Die klimaneutrale Lausitz 2040 – Baue deine Idee und platziere sie auf unserer großen Lausitzkarte“ – ein Gesprächsöffner für die Entwicklung der Lausitz und die Energie der Zukunft (Energie-Innovationszentrum, Fachgebiet Regelungssysteme und Netzleittechnik)Mit Hilfe kleiner Lego-Sets können Ideen für die klimaneutrale Lausitz 2040 gebaut werden. Die fertigen kleinen Werke werden anschließend auf einer 4qm großen Lausitzkarte platziert. Das Angebot dient vor allem als Gesprächsöffner über den bisherigen Verlauf der Energiewende und die Entwicklung der Lausitz aus technischer und gesellschaftlicher Sicht und ist für jedes Alter und jeden Kenntnisstand über die Themen Strukturentwicklung und Energiewende geeignet.
Jazz- Session im Comicaze (Fakultät 4, Fachgebiet Musikpädagogik) 20.30UhrJazz- Session mit Studierenden der Studienrichtung Popularmusik des Studiengangs Instrumental- und Gesangspädagogik. Der Eintritt ist frei. Veranstaltungsort: Comicaze, Friedrich-Ebert-Straße 36, 03044 Cottbus

Gleichzeitig startet auf dem Altmarkt ein großes Tischkicker-Turnier, organisiert von  „Cottbus ist BUNT“. Hier treten in gleich zwei Wettbewerben beim „Young Kicker“ mit jungen Teams (bis 25 Jahre) und beim Firmen-Cup gegeneinander an. Anmeldungen für beide Wettbewerbe sind ab sofort unter www.leag.de/kicker möglich. Im Umfeld des Turniers informieren die Wirtschaftskammern und regionale Unternehmen zu Ausbildungsperspektiven.  

Um 19 Uhr wird dann im Rahmen einer besonderen Aktion auf dem Altmarkt mit Licht und Nebel die anschließende Kneipennacht eröffnet, für die Radio Cottbus samt Live-Musik in jeder Location sorgt. Sie wird mit einer Aftershowparty der Cottbuser Kulturpiraten bis 4 Uhr in den Morgen verlängert.

1.000 Gutscheine im Wert von je 5 Euro werden an Studierende und Auszubildende ausgegeben, die bei allen teilnehmenden Gastronomien der Kneipennacht eingelöst werden können. Die Ausgabe erfolgt ab 18.30 Uhr am Stand von Cottbus ist BUNT auf dem Altmarkt (für Azubis und Studierende) und im Welcome Center (für Studierende).

Der 28. Mai wurde aus gutem Grund gewählt, er steht bundesweit als Diversity Day für Vielfalt und gute Jobperspektiven – und genau dafür sendet die BOOMTOWN Cottbus mit ihrer neuen Willkommenskultur nun ein Signal in die Welt.

Veranstaltungsort
Altmarkt Cottbus, Schlosskirchplatz, Platz am Stadtbrunnen

Kontakt

Ilka Seer
Referat Corporate Identity
T +49 (0) 355 69-3612
ilka.seer(at)b-tu.de

Simone Ruhwald
Chancengerechtigkeit und Gesundheitsförderung
T +49 (0) 355 69-3390
Simone.Ruhwald(at)b-tu.de
KLĔB A SOL wird vorbereitet und getragen von einem breiten Akteurs-Bündnis aus Wirtschaft, Stadt, Universität und Zivilgesellschaft. Foto: zwei helden GmbH