BTU-Team Lausitz Dynamics mit dem LaDy-Gator energieeffizient in Südfrankreich

Erneut gingen Studierende der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) bei einem der weltgrößten Energieeffizienzwettbewerbe an den Start. Das hochmotivierte Team errang bei dem vom 19. bis 24. Mai im südfranzösischen Nogaro ausgetragenen Shell Eco-marathon® Europe and Afrika 2024 in der Kategorie „Prototype battery“ Platz 12 von 23 Teams.

Insgesamt waren in dieser Kategorie 36 Teams am Start, von denen aber nur 23 mindestens einen gültigen Wertungslauf realisieren konnten. In dem spannenden internationalen Wettbewerb erzeilte das BTU-Team folgendes Ergebnis: 532,5 Kilometer je Kilowattstunde. Somit würde das Fahrzeug mit dem Energiegehalt von einem Liter Benzin (entspricht ungefähr 8,5 kWh) etwa 4.530 Kilometer weit fahren. Bei der Teilnahme im Vorjahr wurden 455,7 Kilometer je Kilowattstunde realisiert. Damit hat das Team sein Ziel erreicht und weit übertroffen, mit einer Kilowattstunde elektrischer Energie mehr Fahrkilometer als im Vorjahr zurückzulegen. Zwischenzeitlich konnte es sich sogar auf Platz 10 positionieren.

Der studentische Team-Manager Niklas Flössel zieht das folgende Fazit: „Die letzen Wochen vor dem Wettbewerb und die lange Autofahrt waren schon echt anstrengend. Der Marathon an sich war dann nochmal stressiger, aber das ganze Team war total angestachelt von der Atmosphäre, und alle haben super gearbeitet. Natürlich hat nicht alles nach Plan funktioniert, aber als dann das Ergebnis bekannt gegeben wurde, waren wir überrascht, dass es so gut lief und überglücklich. Wir sind dann leider noch auf den 12. Platz zurückgefallen. Mit ein bisschen Glück wäre vielleicht sogar noch mehr drin gewesen."

Seit Oktober 2023 bereitete sich das neu formierte 14-köpfige Team Lausitz Dynamics intensiv auf die Teilnahme am Shell Eco-marathon® Europe and Africa vor. Studierende der Studiengänge Elektrotechnik, Medizintechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen wirken darin am Standort Senftenberg unter Leitung von Prof. Dr. Sylvio Simon und fachlicher Anleitung der Mitarbeitenden Shadi Sykora und Sindy Schmidt interdisziplinär zusammen.

Ziel des Wettbewerbs ist die Erforschung klimaneutraler Mobilität und nachhaltiger Energieträger. Mehr als 200 Teams aus ganz Europa und Afrika treten hier mit ihren selbst entwickelten Energiesparmobilen an. Alle Teams versuchen, eine vorgegebene Strecke nicht mit hoher Geschwindigkeit, sondern mit möglichst wenig Energie zurückzulegen.

Für das Team Lausitz Dynamics bestand in der Vorbereitungsphase die Hauptaufgabe in der Optimierung ihres auf den Namen LaDy-Gator getauften batteriegetriebenen Prototypenfahrzeuges, das mit neuem Look und der Startnummer 311 die Runden auf dem Wettbewerbskurs zurücklegen wird.

Optimierungen und Neuerungen am Fahrzeug
„Um die Fahrstrategie auszuarbeiten wurde auf Messdaten aus dem vergangenen Jahr zurückgegriffen, so dass das Fahrzeug immer mit möglichst hohem Wirkungsgrad betrieben wird. Diese ist vor allem abhängig vom Höhenprofil der 1.600 Meter langen Runden des Circuit Paul Armagnac de Nogaro“, berichtet Sindy Schmidt. „Für ein gültiges Wertungsergebnis müssen zehn Runden, 16 Kilometer, in 39 Minuten absolviert werden. In der Vorbereitung wurden von den beiden Fahrern Paulina Eiselt und Christian Meier über 120 Testkilometer im Simulator und auf dem Dekra Lausitzring abgespult.“
Zur Erhöhung des Motorwirkungsgrades wurde unter anderem die Regelung des Motorcontrollers neu programmiert. Gleichzeitig wurden die Radlager durch Keramiklager ausgetauscht, welche mit Spezialschmierstoffen versehen sind, um die Rollreibung zu reduzieren.
Eine wichtige Aufgabe war die Reduzierung des Luftwiderstandes. Hierzu wurde der hintere Radkasten verkleinert. Die Verkleinerung des Chassis ging mit einer Reduzierung der Fahrzeugmasse einher, was den Verbrauch zusätzlich senkte. Weitere Massereduktionen ergaben sich aus der Verkleinerung des Antriebsakkus sowie dem Austausch von Stahlverstrebungen durch Elemente aus Aluminium und Kohlefaser-Verbundwerkstoff. Fahrbereit wiegt der neue Prototyp nur noch 34 Kilogramm und hat eine Reichweite von 21 Kilometern.

Starke Unterstützung aus der Region
Die Optimierung des Fahrzeuges und auch die Möglichkeit der Teilnahme an dem internationalen Wettbewerb selbst konnten nur mit Hilfe zahlreicher Unterstützer*innen realisiert werden.
So wurde die Folierung im neuen Reptiliendesign mit freundlicher Unterstützung des Senftenberger Kleinunternehmers Michael Baer (Plottbaer Werbetechnik) vorgenommen. Weitere örtliche und regionale Partner*innen standen dem Team zur Seite. Insbesondere die für die Testfahrten zur Verfügung gestellten Strecken auf dem Dekra Lausitzring waren eine wichtige Voraussetzung für die Vorbereitung auf den Marathon.
Es erfolgten zudem Sachspenden in Form von zur Verfügung gestellten Firmenfahrzeugen der Partner LEAG Konferenzcenter sowie Kjellberg Finsterwalde beziehungsweise VWP für die Reise und den Transport. Die Bereitstellung von Verpflegung durch REWE Familie Radke ermöglicht es, einen Eigenanteil der Studierenden für die Exkursion zu vermeiden. Daneben wurde die Reise zum Shell Eco-Marathon durch zahlreiche Geldspenden regionaler und überregionaler Unterstützer ermöglicht.

Auf das am Sonnabend, 18 Mai, vom Campus Senftenberg der BTU nach Frankreich gereiste Team Lausitz Dynamics wartete vom 19. bis 24. Mai mit dem Shell Eco-marathon® ein spannender internationaler Wettbewerb, bei dem je Kilowattstunde elektrischer Energie möglichst viele Fahrkilometer zurückgelegt wurden.
In diesem Jahrvor Ort dabei waren der studentische Team-Manager Niklas Flössel, die Fahrer*innen Paulina Eiselt und Christian Meier, die Teammitglieder Richard Witt und Bastian Markstädter sowie die BTU-Mitarbeitenden Shadi Sykora und Sindy Schmidt.

Aktuelle Ergebnisse im laufenden Wettbewerb könnten während des Marathons unter www.shellecomarathon.com live verfolgt werden. Zudem berichtete das Team Lausitz Dynamics über eigene Erlebnisse, Fortschritte und Ergebnisse auf seiner Website unter https://www.b-tu.de/lausitz-dynamics/sem-tagebuch sowie im Instagram-Account www.instagram.com/lausitz.dynamics

Das Team Lausitz Dynamics bedankt sich bei allen Unterstützer*innen.

Fachkontakt

Sindy Schmidt
Nachrichtentechnik
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Sindy.Schmidt(at)B-TU.De

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Das studentische Team Lausitz Dynamics nach seiner Rückkehr vom Shell Eco-marathon in Frankreich auf dem Senftenberger BTU-Campus. Foto: Team Lausitz Dynamics
Das BTU-Team Lausitz Dynamics jubelt im französischen Nogaro über die bestandene Technical Inspection seines Energiesparmobils LaDy-Gator, die ein wichtiger Meilenstein beim Shell Eco-marathon ist. Foto: Team Lausitz Dynamics
Das Energiesparmobil LaDyGator bei einer Testfahrt auf dem DEKRA Lausitzring. Foto: Team Lausitz Dynamics
Das aktuelle Team Lausitz Dynamics. Foto: Team Lausitz Dynamics