Tag der Forschung über die Magie der Künstlichen Intelligenz

Spannende Vorführungen, Vorträge und Diskussionen laden die KI-interessierte Öffentlichkeit ein mit dabei zu sein, wenn Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am 19. Juni 2024 an der BTU in Cottbus den Blick in die digitale Zukunft richten

Der Tag der Forschung findet an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) zum ersten Mal statt: Insbesondere der Nachmittag richtet sich nicht allein an Wissenschaftler*innen, sondern ganz konkret auch an interessierte Bürgerinnen und Bürger, technikinteressierte Schülerinnen und Schüler, Lehrende sowie Interessierte aus Unternehmen und Verwaltung.

KI ist aus unserem Leben einfach nicht mehr wegzudenken. Sich rasant entwickelnde Technologien nehmen Einzug in die unterschiedlichsten Bereiche: Produktion, Medizin, Bildung, Kommunikation, unser Zuhause und vieles mehr. Interessierte sind herzlich eingeladen aus erster Hand zu erfahren, wie KI unsere Zukunft prägt und welche Chancen und Herausforderungen damit verbunden sind:

1. Tag der Forschung zum Thema

Die Magie der KI: Von Faszination zu Allgegenwärtigkeit
Mittwoch, 19. Juni 2024, 10:30-15:30 Uhr

BTU Cottbus-Senftenberg, Zentralcampus Cottbus, Großer Hörsaal
Konrad-Zuse-Straße 4, 03046 Cottbus

Anmeldung bitte bis 16. Juni 2024: Anmeldeformular

Ab 12 Uhr vermitteln Demonstratoren und intelligente Drohnen auf der Forschungsstraße im und vor dem Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) sehr anschaulich, was KI vermag. Manchmal genügt ein Fingerzeig und ein Gerät reagiert sofort. Forschende erklären dabei genau, was dort passiert, warum das so ist und woran die BTU in diesem Kontext forscht. Ergänzend dazu bietet eine Posterpräsentation interessante Einblicke in die Themen – eine perfekte Möglichkeit, in die Welt der Innovationen einzutauchen und sich von wegweisenden Forschungsergebnissen begeistern zu lassen.

Während am Vormittag Preisverleihungen und Würdigungen für herausragende Forschungsarbeiten im Mittelpunkt stehen, bieten ab 13 Uhr Vorträge und eine Podiumsdiskussion Perspektiven für KI-spezifische Entwicklungen in Forschung und Gesellschaft. Dabei geht es beispielsweise darum, warum die KI unsere Welt nachhaltig verändert und wie das passiert. Darüber hinaus wird erläutert, wie Cottbuser Startup Zander Labs an der Entwicklung intelligenter Technologien und Gehirn-Computer-Schnittstellen arbeitet und so Reaktionen allein durch Hirntätigkeit mithilfe von Neurosensorik erzeugt werden können. Die Podiumsdiskussion fasst unter dem Titel „Künstliche Intelligenz: Zwischen Wissenschaft und Alltag - Wie KI unser Leben verändert“ zusammen.

Das detaillierte Programm im Überblick

PD Dr. rer. oec. habil. Ines Brusch