Mit dem BTU-Probestudium zum individuellen Wunschfach: Jetzt noch Restplätze sichern!

„Erst probieren, dann studieren“ heißt es Anfang Juli 2024 für zahlreiche Schüler*innen der zehnten bis zwölften Klassen sowie weitere Studieninteressierte an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU). Während das stark nachgefragte Probestudium zum Großteil ausgebucht ist, gibt es in einigen Bereichen noch Restplätze.

Das Anmeldeportal bleibt weiterhin geöffnet.Kurzentschlossene Studieninteressierte haben noch bis zum Sonntag, 30. Juni, die Möglichkeit, sich unter folgender Internetadresse anzumelden:
https://www.b-tu.de/studium/informationen-beratung/probestudium/anmeldung

Zur Auswahl stehen für den Zeitraum vom Dienstag, 2., bis Donnerstag, 4. Juli, noch Plätze in folgenden Bereichen beziehungsweise Studiengängen:

Umwelt- und Naturwissenschaften
Umweltingenieurwesen, Landnutzung und Wasserbewirtschaftung, Environmental and Resource Management (Zentralcampus Cottbus)
Angewandte Naturwissenschaften, Biotechnologie, Medizintechnik (Campus Senftenberg)

Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme
Maschinenbau, Elektrotechnik, Energietechnik und Energiewirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen (Zentralcampus Cottbus)

Wirtschaft, Recht und Gesellschaft
Betriebswirtschaftslehre, Digitale Gesellschaft (Zentralcampus Cottbus)

Die Teilnehmenden des für sie kostenfreien  Probestudiums können sich intensiv über die Inhalte der einzelnen Studiengänge, die späteren Berufsfelder und -chancen, die Studienbedingungen an der BTU, die Zulassungsvoraussetzungen sowie Immatrikulationsfristen informieren. Das Probestudium bietet neben einigen "echten" Vorlesungen spezielle Vorträge für Schüler*innen, Exkursionen, Gespräche mit Studierenden und Professoren*innen - also ein "rund-ums-Studium-Programm", das der Entscheidungsfindung für das jeweils geeignete Studienfach dient. Auch Kultur und Sightseeing kommen beim abendlichen Stadt-Entdecken nicht zu kurz.

Fachkontakt

Christiane Land
VP L 1 Studienorientierung (Recruiting)
T +49 (0) 355 69-2796
Land.Christiane(at)B-TU.De

Pressekontakt

Ralf-Peter Witzmann
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Teilnehmende am Probestudium 2023 beim Laborbesuch in der Biotechnologie mit der Studiengangsleiterin Dr. Barbara Hansen. Foto: BTU, Ralf Schuster