Open BTU: Der große (Um-)Bruch 1989 und seine Folgen. Wie die Transformation unsere Gesellschaft verändert hat und unsere Gegenwart mitbestimmt

Vortrag im Rahmen des Open BTU-Themenblocks "Unsere Lausitz im Umbruch – Ein Blick auf die Energie- und Wirtschaftswende aus Geschichts- und Zukunftsperspektive"

Der große (Um-)Bruch 1989 und seine Folgen. Wie die Transformation unsere Gesellschaft verändert hat und unsere Gegenwart mitbestimmt.

Viele, die über den heutigen Strukturwandel in der Lausitz sprechen, beziehen sich auf den Umbruch 1989 und die Transformation nach der Vereinigung. Während die einen den Misserfolg des Umbaus betonen und eine ausgeprägte "Transformationsmüdigkeit", ja Abwehr neuer Umbrüche sehen, heben andere die Erfolge und eine hohe "Transformationskompetenz" hervor. Im Vortrag soll auf die Geschichte der Transformation nach 1989 eingegangen werden, um einerseits zu fragen, wie diese auch nach 35 Jahren unser Leben prägt. Andererseits wird diskutiert, was die damalige Umwälzung mit den Transformationsherausforderungen und Handlungschancen in der Lausitz heute zu tun hat. Wiederholt sich Geschichte? Können wir aus ihr lernen? Was sollten wir anders machen?

Redner: Prof. Dr. Raj Kollmorgen, Hochschule Zittau/Görlitz, Prorektor für Forschung und Lehrstuhlinhaber für Management sozialen Wandels 

Moderation: Prof. Dr. Melanie Jaeger-Erben, BTU, Fachgebiet Technik- und Umweltsoziologie und Thomas Hasenauer, BTU, Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung

Ort

BTU Cottbus-Senftenberg, Audimax 1 (Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus)

Zur Vorlesungsreihe Open BTU

Vom 16. Oktober 2024 bis zum 29. Januar 2025 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Im Wintersemester werden nachstehende Themen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet:

  • 70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland
  • Unsere Lausitz im Umbruch – Ein Blick auf die Energie- und Wirtschaftswende aus Geschichts- und Zukunftsperspektive

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Bemerkung zum Termin:
Der Besuch der Vortragsreihe Open BTU ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Nach jedem Vortrag haben Sie die Gelegenheit mit den Referierenden in den Austausch zu gehen.

Veranstaltungsort
Audimax
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus

Konrad-Wachsmann-Allee 3
03046 Cottbus

Kontakt

Thomas Hasenauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
T +49 (0) 355 69-3680
thomas.hasenauer(at)b-tu.de