Open BTU: Die Energiewende im Spiegel der öffentlichen Meinung: Was Bürgerinnen und Bürger von der Energiepolitik erwarten.

Vortrag im Rahmen des Open BTU-Themenblocks "Unsere Lausitz im Umbruch – Ein Blick auf die Energie- und Wirtschaftswende aus Geschichts- und Zukunftsperspektive"

Die Energiewende im Spiegel der öffentlichen Meinung: Was Bürgerinnen und Bürger von der Energiepolitik erwarten.

Bei Umfragen befürworten drei von vier Deutschen (74,1 %) die Energiewende. Das Ziel ist nicht umstritten, aber der Weg dahin sehr wohl. Über 50% der Befragten sind unzufrieden mit dem derzeitigen Fortschritt in der Energiewende. Dabei wird der laufende Transformationsprozess mehrheitlich als chaotisch (60,6 %), elitär (47,3 %) und vorm allem als ungerecht (51,2 %) eingestuft. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten von der Politik, dass Maßnahmen zur Transformation nicht nur auf ihre Effektivität und Effizienz, sondern auch auf ihre Verteilungseffekte und soziale Gerechtigkeit überprüft werden. Zudem wollen viele Menschen an der Gestaltung ihres Lebensumfeldes auch aktiv mitwirken. Dazu sind neue partizipative Methoden der politischen Entscheidungsfindung notwendig. Dort wo diese effektiv umgesetzt werden, steigt auch die Bereitschaft der Bevölkerung, konkrete Maßnahmen zur Energiewende mit zu unterstützen.

Redner: Prof. Dr. Ortwin Renn, u.a. Vorsitzender des Nachhaltigkeitsbeirates und der Nachhaltigkeitsplattform des Landes Brandenburg, Mitglied des Lenkungskreises Wissenschaftsplattform Klimaschutz der Bundesregierung und Vorsitz des wissenschaftlichen Kuratoriums des Bürgerrats Klima

Moderation: Prof. Dr. Roh Pin Lee, BTU, Fachgebiet Dekarbonisierung und Transformation der Industrie (DTI)

Ort

BTU Cottbus-Senftenberg, Audimax 1 (Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus)

Zur Vorlesungsreihe Open BTU

Vom 16. Oktober 2024 bis zum 29. Januar 2025 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Im Wintersemester werden nachstehende Themen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet:

  • 70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland
  • Unsere Lausitz im Umbruch – Ein Blick auf die Energie- und Wirtschaftswende aus Geschichts- und Zukunftsperspektive

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Bemerkung zum Termin:
Der Besuch der Vortragsreihe Open BTU ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Nach jedem Vortrag haben Sie die Gelegenheit mit den Referierenden in den Austausch zu gehen.

Veranstaltungsort
Audimax
Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus

Konrad-Wachsmann-Allee 3
03046 Cottbus

Kontakt

Thomas Hasenauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
T +49 (0) 355 69-3680
thomas.hasenauer(at)b-tu.de