Vortragsabend: Der große (Um-)Bruch 1989 und seine Folgen

Der neue Themenkomplex der öffentliche Vorlesungsreihe »Open BTU« befasst sich mit gesellschaftlichem Wandel. Prof. Dr. Raj Kollmorgen, Professor für Management sozialen Wandels und Prorektor Forschung der Hochschule Zittau/Görlitz, ist am Mittwoch, 13. November 2024, um 17:30 Uhr Referent der Auftaktveranstaltung am Zentralcampus Cottbus der BTU Cottbus-Senftenberg.

Zum Vortragsabend „Der große (Um-)Bruch 1989 und seine Folgen. Wie die Transformation unsere Gesellschaft verändert hat und unsere Gegenwart mitbestimmt“ sind alle Interessierten in das Zentrale Hörsaalgebäude (ZHG) der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), Konrad-Wachsmann-Alle 3, Audimax 1, eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Viele, die über den heutigen Strukturwandel in der Lausitz sprechen, beziehen sich auf den Umbruch 1989 und die Transformation nach der Vereinigung. Während die einen den Misserfolg des Umbaus betonen und eine ausgeprägte "Transformationsmüdigkeit", ja Abwehr neuer Umbrüche sehen, heben andere die Erfolge und eine hohe "Transformationskompetenz" hervor. Im Vortrag soll auf die Geschichte der Transformation nach 1989 eingegangen werden, um einerseits zu fragen, wie diese auch nach 35 Jahren unser Leben prägt. Andererseits wird diskutiert, was die damalige Umwälzung mit den Transformationsherausforderungen und Handlungschancen in der Lausitz heute zu tun hat. Wiederholt sich Geschichte? Können wir aus ihr lernen? Was sollten wir anders machen?

Moderation: Prof. Dr. jur. Eike Albrecht, BTU,
Lehrstuhl Öffentliches Recht, insbesondere Umwelt- und Planungsrecht

Datum: Mittwoch, 13. November 2024, 17:30 bis 19 Uhr
Ort: Audimax 1 am Zentralcampus der BTU, Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus

Prof. Dr. phil. habil Raj Kollmorgen ist Soziologe, Professor für Management sozialen Wandels und Prorektor Forschung an der Hochschule Zittau/Görlitz. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Gesellschaftstransformationen, sozial-ökologischer Wandel, deutsche Vereinigung, politischer Populismus und Radikalismus sowie innovative Regionalentwicklung. Er kann auf vielfältige Forschungsprojekte und Publikationen verweisen. Ebenso war er Mitglied zahlreicher Kommissionen, Beiräte und Kuratorien im Bereich der Politikberatung und politischen Bildung. Unter anderem gehörte er der Kommission der Bundesregierung „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ an.

Zur Vorlesungsreihe »Open BTU«:
Vom 16. Oktober 2024 bis zum 29. Januar 2025 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Im Wintersemester werden nachstehende Themen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet:

  • 70 Jahre Kunst am Bau in Deutschland
  • Unsere Lausitz im Umbruch – Ein Blick auf die Energie- und Wirtschaftswende aus Geschichts- und ZukunftsperspektiveMit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.

Mehr zur öffentlichen Vorlesungsreihe »Open BTU«:
https://www.b-tu.de/weiterbildung/offene-hochschule/open-btu

Fachkontakt

Thomas Hasenauer
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
T +49 (0) 355 69-3680
thomas.hasenauer(at)b-tu.de

Pressekontakt

Ralf-Peter Witzmann
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Prof. Dr. Raj Kollmorgen. Copyright: HS Zittau/Görlitz