GRAZIOSO
Das zweite Konzert des neu gegründeten "Open Symphonic Orchestra" führt Sie mit "GraziOSO" musikalisch von den kühlen Wäldern Skandinaviens bis in die wärmende Sonne Südeuropas.
"Oi Suomi, katso, sinun päiväs koittaa
Yön uhka karkoiettu on jonpois"
(O Heimat, sieh des Morgens helle Schwingen,
der siegreich Nacht und Trübsal überwand.")
Sibelius' "Finlandia" zeigt die Schönheiten Finnlands. Diese sinfonische Dichtung besitzt noch heute eine große patriotisch-emotionale Bedeutung für ihre Heimat ("Suomi", finn.).
Philipp Seidel verreist mit Joaquin Rodrigos "Concerto de Aranjuez" für Gitarre und Orchester in die Tänze des spanisches Kulturraums. Lassen Sie sich in die Stadt des 'Font Màgica', 'Grant Teatre del Liceu' und 'Mercat de la Boqueria' - nach Barcelona - entführen, wo auch die Uraufführung 1940 stattfand.
Weiter geht es auf einer Bank an einer Bushaltestelle in Georgia, USA. Alan Silvestri schrieb die "Forrest Gump Suite" zum passenden Film, welcher mit gleich sechs Oscars ausgezeichnet wurde.
Mit den signifikanten Eröffnungstakten des Klavierkonzertes von Edvard Grieg führt Wolfgang Glemser noch einmal nach Nordeuropa in das "Land entlang der schmalen Fjorde", wo der 'Hallingdans' getanzt wird.
Schlussendlich landen Sie auf der pazifischen Insel 'Isla Nublar', wo Sie gemeinsam mit John Williams Soundtrack allerlei Dinosaurier bewundern dürfen. Ein riesiger Park in den Tropen, wo es Velociraptoren, Mosasauridae Triceratops und auch einen Tyrannosaurus Rex gibt. Bitte nicht füttern!
Das darf alles in die Spendenkörbchen des Orchesters.
Musikalische Leitung: Christian Möbius
Veranstaltungsort
Waldorfschule Cottbus – Aula
Leipziger Straße 14, 03048 Cottbus
Kontakt
Institut für Instrumental- und Gesangspädagogik
T +49 (0) 355 5818-901
instrumental-gesangspaedagogik-ba(at)b-tu.de
Institut für Instrumental- und Gesangspädagogik
T +49 (0) 175 8488462
bernhard.dolch(at)b-tu.de