Finissage der Ausstellung „I Am A.I.“

Am 22. April 2025 um 16:00 Uhr findet die abschließende Führung durch die interaktive Ausstellung „I Am A.I.“ im IKMZ der BTU Cottbus–Senftenberg statt. Interessierte haben letztmalig die Möglichkeit, die Ausstellung in Cottbus zu besuchen.

Die Ausstellung macht die Welt der Künstlichen Intelligenz durch eine Mischung aus Bildern, Videos, Experimenten und Software-Anwendungen spielerisch zugänglich. Sie richtet sich an alle Interessierten ab 12 Jahren und schafft vielfältige Anlässe für Gespräche und Diskussionen.

Neben theoretischen Konzepten werden auch praktische Konzepte aus unserem Alltag vorgestellt. Ziel der Ausstellung ist es, sowohl ein besseres Verständnis für die Funktionsweise und Potenziale von KI-Systemen zu vermitteln als auch eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema zu fördern.

Eingeladen sind alle hochschulinterne und -externe Interessierte, die sich für den Einsatz von KI in Bildung, Gesellschaft und Alltag interessieren.

Um Anmeldung wird gebeten: Link zur Anmeldung zur Finissage

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Die Wanderausstellung „I AM A.I.“ wurde von der internationalen Plattform IMAGINARY kuratiert und von der Carl-Zeiss-Stiftung finanziert. Sie ist im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten BTU-Projektes KI@MINT entstanden.

 

 

 

Bemerkung zum Termin:
Der Besuch der Finissage ist kostenfrei.

Veranstaltungsort
Treffpunkt ist das Foyer
Inf.-,Komm.-u.Medien-Ztr. (IKMZ)
Zentralcampus

Platz der Deutschen Einheit 2
03044 Cottbus

Kontakt

Marlen Dubrau
Informations-; Kommunikations- und Medienzentrum (IKMZ)
T +49 (0) 355 69-4355
marlen.dubrau(at)b-tu.de

Steffen Schulze
Server/Basissysteme
T +49 (0) 355 69-1037
schulze(at)b-tu.de
Im Vordergrund das interaktive Exponat zum Prinzip des Reinforcement Learning: Eine KI, die nach diesem Konzept lernt, verbessert sich durch Versuch und Irrtum, indem sie direkt mit ihrer Umgebung interagiert.
Das Exponat "Turing Game Table"- Spielen Sie als Mensch oder als KI und entdecken Sie, wie sich menschliches Denken von der Funktionsweise einer KI unterscheidet.