Schüler*innen entdecken Wissenschaft und Technik am BTU-Campus Senftenberg
Ziel der Veranstaltung am 26. Mai 2025 war es, jungen Lernenden erste spannende Einblicke in die Welt von Wissenschaft und Technik zu ermöglichen. Der Tag begann mit einer Experimentalvorlesung in Chemie durch Prof. Peer Schmidt. Die Schüler*innen verfolgten gebannt, wie chemische Reaktionen live demonstriert wurden – eine Einführung, die Lust auf mehr machte.
Im Anschluss wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Hälfte widmete sich im Biologielabor praktischen Experimenten. Unter Anleitung der Fachbereichsverantwortlichen Frau Gramov realisierten die Kinder Versuche zur Mikroskopie: Ausstreichen von Mikroorganismen und Durchführung von Abklatschtests – erste Schritte in die Mikrobiologie. Frau Gramov zeigte sich beeindruckt: „Die Schüler waren wissbegierig, offen und voller Freude am Experimentieren.“
Die zweite Gruppe erwarb parallel in der Turnhalle den sogenannten „Robohunde-Führerschein“. Zunächst lernten die Schüler*innen, welche Eigenschaften einen Hund zum Vorbild für robotische Systeme machte. Der Praxisteil forderte Geschick und Teamarbeit. Ein eigens entwickelter Parcours mit Stationen wie „Slalomlauf“, „Wackelpfote – Brückenüberquerung“, „Wolfshöhle – Tunneldurchquerung“ und „Robo-Dog im Einsatz - Objekt finden“ musste gemeinsam mit den Roboterhunden gemeistert werden. Die Kinder waren begeistert von der Technik und besonders von der Möglichkeit, die Roboterhunde selbst steuern durften.
Die Schulleiterin, Frau Hacke zog ein positives Fazit: „Ich war beeindruckt von der didaktischen Qualität und der Begeisterung, mit der die Kinder bei der Sache waren. Wir kommen auf jeden Fall wieder. Beim nächsten Mal wollen wir unbedingt den humanoiden Roboter ‚Ami‘ kennenlernen.“
Nach 45 Minuten wurde gewechselt, sodass alle Schüler*innen beide Stationen erleben konnten. Am Ende des Tages durften sich alle über ihren bestandenen „Robohunde-Führerschein“ freuen, ein stolzes Zeugnis ihres Lernerfolgs.
Das College der BTU Cottbus–Senftenberg setzt mit Projekten wie diesem ein starkes Zeichen für die frühe MINT-Bildungsförderung und die Begeisterung junger Menschen für Naturwissenschaft und Technik. Der Projekttag ist Teil des Engagements des Colleges, Kinder und Jugendliche praxisnah für Forschung zu begeistern und frühzeitig in Berührung mit Zukunftstechnologien zu bringen.
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