Ausstellung "Genial kreativ"

Die Bibliothek am Standort Senftenberg lädt noch bis zum 30. September 2025 dazu ein, sich von der Kreativität Hochschulangehöriger der BTU zu überzeugen. In ihrer Mediathek zeigt sie Gemaltes, Fotografiertes, Gefilztes, Modelliertes und Geknotetes.

In der zweiten Präsentation der Reihe "Genial kreativ" – eröffnet zur deutschlandweiten Nacht der Bibliotheken am 4. April dieses Jahres – sind Mitarbeiterinnen der Bibliothek nicht nur die Organisatorinnen, sondern geben verblüffende Einblicke in das eigene Schaffen sowie in das von Familienangehörigen.

Mit einer Vielzahl von Exponaten ist die Bibliotheksmitarbeiterin Romy Linge-Bielert hier vertreten. Ebenso bereichern ihre Kinder Hannah und Henrik sowie die Kinder der Leiterin der Standortbibliothek Katja Richter, Lena und Tinka, die Ausstellung. Mutter Siegrid Bielert zeigt Arbeiten in Knotentechnik.

„Lassen wir uns alle auf eine kreative Reise mit genialen Momenten ein“, sagte Katja Richter anlässlich der Ausstellungseröffnung, die Romy Linge-Bielert mit einer Tanzperformance begleitete. Inzwischen sind nicht nur viele BTU-Angehörige, sondern auch Interessierte aus der Region der noch bis Ende September geltenden Einladung in die Standortbibliothek Senftenberg der BTU gefolgt. Bis Ende Septemeber besteht noch Gelegenheit dazu.

Die Ausstellung „Genial Kreativ“ kann in der Mediathek der Bibliothek während der vorlesungsfreien Zeit am Standort Senftenberg der BTU montags, dienstags und donnerstags von 9 bis 15, mittwochs von 13 bis 18 und freitags von 9 bis 14 Uhr besichtigt werden. Der Zugang erfolgt über den Haupteingang der Bibliothek von der Großenhainer Straße, Anmeldungen sind nicht erforderlich und der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort
Mediathek der Standortbibliothek
Gebäude 3 - SFB (Geb. 3)
Campus Senftenberg

Universitätsplatz 1
01968 Senftenberg

Kontakt

Katja Richter
Standortbibliothek Senftenberg / Sachsendorf
T +49 (0) 3573 85-300
Katja.Richter(at)b-tu.de
Bibliotheksmitarbeiterin Romy Linge-Bielert vor einigen ihrer ausgestellten Arbeiten. Foto: BTU, Sascha Thor