Eine gute Tradition - die FIRST LEGO League an der BTU
Die Sieger im diesjährigen Wettbewerb „Challenge“ heißen:
1. Platz: Lego FrIEGs
2. Platz: Blyskavka
3. Platz: WeRobots
Die beiden besten Challenge-Teams, Lego FrIEGs und Blyskavka, haben sich damit für den Wettbewerb in der nächsten Stufe qualifiziert, der am 28. Februar 2026 in Wildau stattfindet. Das große Finale startet am 18. und 19. April 2026 in Leipzig mit insgesamt 25 Teams.
Beim internationalen Roboter- und Forschungswettbewerb FIRST LEGO League Challenge treten Schülerteams im Alter von 9 bis 16 Jahren aus der gesamten Region an, darunter auch zwei von Lehramtsstudierenden der BTU betreute Teams. Sie alle begeistern sich für LEGO, Robotik und das Lösen kniffliger Aufgaben. Die Teilnehmenden bereiten sich über Monate intensiv darauf vor, die Herausforderungen in den vier anspruchsvollen Kategorien (Forschung, Roboterdesign, Robot-Game und Grundwerte) zu meistern. Die Kompetenzen in den MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sowie die Skills Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeit werden dabei besonders gestärkt.
Das diesjährige Thema der FIRST LEGO League 2025/26 lautet UNEARTHED - „Ausgegraben – auf den Spuren von Schätzen der Vergangenheit“. Die Kinder und Jugendlichen entdecken verborgene Schätze, rätselhafte Fundstücke und vergessene Geschichten. Ziel ist es, die Vergangenheit besser zu verstehen, um daraus Impulse für die Gestaltung der Zukunft zu gewinnen.





