Brandursachenermittlung II
Inhalte
Wärmelehre, Brandlehre, Brände, Brandarten, Brandsysteme, Phänomene der extremen Brandausbreitung, Brandursachen, Zündquellen, Brandermittlung, Gutachten zur Brandursache, Beispiele aus der Praxis.
Die eigentliche Ermittlung von Brandursachen durch z.B. die Methodik als Eliminationsverfahren als auf der Suche nach direkten Beweisen, erschließt sich als sachkundige Feststellung der Brandursache. So erlernen die Teilnehmenden/Studierenden zu erkennen, was Brandursachen durch Zündungen durch natürliche, chemische oder physikalischer Prozesse der Selbsterhitzung, Selbstentzündung, Brandstiftungen, baulicher Mängel oder Explosionen veranlasst.
Das Erstellen eines Sachverständigengutachtens und die Stellung des Sachverständigen und seine Pflichten, runden die Erkenntnisse der Wissensvermittlung als konkrete Befähigungen auf wissenschaftlichem Fundament für eine berufsfachliche Verwendung in diesem Modul ab und ist somit Nachweis der besonderen Sachkunde.
Zielgruppe
Das Studium richtet sich vorrangig an Brandermittler*innen der Polizei, Brandsachverständige und an die (künftigen) Studierenden und Absolvent*innen des Master-Studiengangs Forensic Sciences and Engineering der BTU Cottbus-Senftenberg.
Termine
Sommersemester 2026: 25.06., 26.06., 10.07., 11.07., 12.07., 24.07.2026
Leistungspunkte
bei Anwesenheit und bestandenem Leistungsnachweis: 2
Dozierende
Dr.-Ing. Eckhard Grünheid
Dipl.-Ing. M.Eng. Andreas Eckerlin
Kosten
750,00 EUR inklusive aller Schulungsunterlagen, Labormaterialien,
steuerbefreite Leistung gemäß § 4 Nr. 22 a) UStG
Abschluss
Zertifikat nach bestandenen Leistungsnachweis, Teilnahmebestätigung ohne Prüfungsteilnahme.
Bei Belegung aller Module (mit Prüfungsleistung) des Zertifikatsstudiums Brandermittlung wird ein weiteres Zertifikat mit dem Abschluss "Certificat of Advanced Studies (CAS)" vergeben.
Anmeldung
Online-Buchung
Kontakt
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
T +49 (0) 355 69-3614
viola.bernhard(at)b-tu.de


