Von Tunesien nach Cottbus: Samars Weg in die Künstliche Intelligenz

Samar Dhahbi studiert Artificial Intelligence im Master an der BTU Cottbus-Senftenberg und war Teil des allerersten Jahrgangs. Aktuell schreibt sie an ihrer Masterarbeit.

Als die gebürtige Tunesierin 2022 ihr Masterstudium an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) beginnt, gehört sie zu den ersten Studierenden des neuen Masters Artificial Intelligence (AI). Diese Pionierrolle empfand sie als besonders inspirierend: „Ich hatte das Gefühl, Teil von etwas ganz Neuem zu sein.“ Vor allem die Vielfalt der Kurse begeistert sie – insbesondere jene, die Künstliche Intelligenz mit Bioinformatik und Neurowissenschaften verbinden. Ihren Bachelor hatte Samar zuvor in Informatik am L'Institut Supérieur des Technologies de l'Information et des Communications (ISTIC) in Borj Cedria, Tunesien absolviert.
Samar fühlt sich in Cottbus wohl. Die ruhige, überraschend internationale Atmosphäre und die Nähe zur Natur schätzt sie sehr. Gleichzeitig sorgt die gute Anbindung an Städte wie Berlin, Leipzig und Dresden dafür, dass sie sich nie abgeschieden fühlt.

Samars Studium an der BTU

An der BTU sind es für Samar oft die kleinen Dinge, die den Studienalltag besonders machen: lange Bibliotheksöffnungszeiten, die Nähe zu ihrem Wohnheim und die neue, moderne Mensa auf dem Zentralcampus.
Ein Auslandssemester an der Incheon National University (INU) in Incheon, Südkorea hat sie zusätzlich geprägt. Dort erlebte sie eine neue Kultur, sammelte wertvolle Erfahrungen und wuchs persönlich über sich hinaus. „Es hat mich offener gemacht und mir viel über Menschen beigebracht – eine Erfahrung, die ich jedem empfehlen würde“, erzählt sie.

Außerhalb von Hörsälen und Seminarräumen

Neben ihrem Studium hat Samar ein Jahr lang als wissenschaftliche Hilfskraft am Fachgebiet Datenbank- und Informationssysteme gearbeitet.
„Mein Professor, Prof. Ingo Schmitt, gab mir völlige Freiheit bei der Erforschung des Forschungsprojekts, was mir half, mich als Forscherin weiterzuentwickeln und mein kritisches Denken wiederzubeleben. Diese Art der Betreuung schätze ich an der BTU sehr“, schwärmt sie von dieser Erfahrung.
Aktuell engagiert sich die AI-Studentin im Buddy Programm und unterstützt so andere internationale Studierende beim Ankommen in Cottbus. Für sie ist das Programm eine klare Win-Win-Situation: „Es geht nicht nur ums Geben, ich habe auch viel zurückbekommen. Das Programm hat mir geholfen, Menschen besser zu verstehen, und meine Kommunikationsfähigkeiten verbessert. Es ist außerdem eine einfache Möglichkeit, Teil einer größeren Gemeinschaft zu werden.“

 

Artificial Intelligence (M.Sc.) an der BTU Cottbus-Senftenberg studieren

Wenn Du Algorithmen und Verfahren, die hinter aktuellen und zukünftigen Anwendungen der Künstlichen Intelligenz stehen, selbst entwerfen möchtest, bist Du im internationalen Studiengang Artificial Intelligence (M.Sc.) genau richtig. Dieser Studiengang konzentriert sich auf die Beherrschung grundlegender Forschungskenntnisse und -techniken, die es Dir ermöglichen, zu lernen, zukünftige KI-Methoden zu entwickeln.
Die Lehrsprache im internationalen Masterstudiengang Artificial Intelligence ist Englisch.
 

Pressekontakt

Vanessa Salisch
Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 355 69-2151
vanessa.salisch(at)b-tu.de
Samar studiert seit 2022 im Master Artificial Intelligence an der BTU Cottbus-Senftenberg. (Foto: privat)
Die langen Öffnungszeiten der BTU schätzt Samar sehr. Sie lernt gerne dort. (Foto: privat)
Ein Auslandssemester hat Samar in Incheon, Südkorea gemacht. (Foto: privat)