Research Internships am DFG-Graduiertenkolleg

Das DFG-Graduiertenkolleg beteiligte sich in diesem Jahr am vom DAAD koordinierten Programm für Research Internships in Science and Engineering (RISE).

Mit dem RISE-Programm können internationale Bachelor-Studenten für bis zu 3 Monate in Forschungsprojekten und -verbünden in Deutschland mitarbeiten. Die Kosten dafür übernehmen der Deutsche Akademische Auslandsdienst (DAAD) und die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gemeinsam.

Für ein RISE-Scholarship am Graduiertenkolleg haben sich erfolgreich Selene Hewes (Mc Gill University Montreal) und Michael Dumas (University of California Los Angeles) beworben. Sie arbeiten von Juni bis September 2015 in den Forschungsprojekten von Karoline Manfrecola und Sabine Kuban mit.

Selene Hewes hat in ihrer Tätigkeit in Cottbus und Berlin zunächst Literatur zum Eisenbetonbau in Großbritannien und den Vereinigten Staaten aufgearbeitet um sich einen Überblick über dessen Bauweisen und Entwürfe zu verschaffen. Darüber hinaus war sie Mitglied in einem Forschungsteam, das relevante Eisenbeton-Bauten im Raum Berlin untersucht und dokumentiert hat.

Michael Dumas hat die Vorbereitung der Forschungskampagne von Karoline Manfrecola unterstützt und dabei ein eigenständiges Teilprojekt bearbeitet. Vom 21. August bis 26. September 2015 wird er vor Ort an den Arbeiten im Villenkomplex des Kaisers Domitian in Castel Gandolfo beteiligt sein.

Eine Beteiligung des Graduiertenkollegs am RISE-Programm ist auch für das kommende Jahr geplant.

Sabine Kuban
Bautechnikgeschichte und Tragwerkserhaltung
T 3035
sabine.kuban(at)b-tu.de