Das UTC in Cottbus

Auf Grund der regionalen Nähe und der Bedeutung der Firma Rolls-Royce für Brandenburg hat sich das Institut für Verkehrstechnik seit seiner Gründung im Jahre 1999 auf das zentrale Forschungsgebiet Triebwerkstechnik verständigt. Im Jahre 2001 wurden deshalb Gespräche mit Rolls-Royce Deutschland (RRD) aufgenommen, um die bereits schon bestehenden Forschungsverbindungen weiter zu vertiefen und besser zu koordinieren. Im Jahre 2002 wurde deshalb ein Kooperationsvertrag unterzeichnet und es wurde mit gemeinsamen Forschungsprojektdefinitionen begonnen. Die sehr erfolgreiche Bearbeitung erster Aufgaben bewog schließlich die Rolls-Royce Gruppe dazu, an der BTU Cottbus ein UTC einzurichten. Weitere UTC in Deutschland bestehen an den Technischen Universitäten Dresden, Karlsruhe und Darmstadt sowie an der Fraunhofer-Gesellschaft und am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR).

Am 11.04.2005 wurde dann das Rolls-Royce University Centre (UTC) Multidisciplinary Process Integration feierlich eröffnet.
Damit wurde die BTU als erste Universität in Deutschland Mitglied in dem weltweiten Netzwerk aus Rolls-Royce UTCs.