Aufbau und Inhalt des Studiums

Im Bachelor-Studium „Stadtplanung und Städtebau“ werden wissenschaftliche und praxisrelevante Grundlagen, vielfältige Methodenkompetenzen, fachspezifische Kenntnisse und Fertigkeiten sowie Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit vermittelt. Die Studierenden werden befähigt, unter Anleitung grundlegende Aufgaben aus der Planungspraxis sowie aus Wissenschaft und Forschung erfolgreich zu bearbeiten.

Das Bachelor-Studium umfasst sechs Semester und setzt sich aus Pflicht- und Wahlpflichtmodulen zusammen. In der ersten Hälfte des Bachelorstudiums wird Grundlagen- und Methodenwissen in den verschiedenen Bereichen von Stadtplanung und Städtebau anhand von Pflichtmodulen vermittelt. In der zweiten Hälfte erfolgt eine inhaltliche Schwerpunktsetzung und Profilierung durch die Auswahl von Wahlpflichtangeboten. Hier lässt sich ein Auslandssemester integrieren. Das fachübergreifende und integrative Modulangebot gliedert sich in folgende Modulbereiche:

• Projekte bilden den Kernbereich des Studiums und fokussieren auf die Vermittlung von Kompetenzen der kreativen Problemlösung auf allen Ebenen der räumlichen Planung und Gestaltung, beginnend mit dem Gebäude, über Stadtquartiere bis hin zur Stadt und Region. Die erworbenen Kenntnisse aus den Grundlagen und Methoden Modulen werden hier praxisorientiert und anhand konkreter Fallbeispiele und Orte vertieft.

• Grundlagenmodule vermitteln Fachwissen zu den Themen des Städtebaus, der Stadtplanung, der Regionalplanung, des Bau- und Planungsrechts, der Infrastruktur- und Mobilitätsplanung, der Stadt- und Baugeschichte, der Planungstheorie, der Landschaftsarchitektur, dem Stadtmanagement, der Soziologie und Ökonomie.

• Im Modulbereich Methoden werden Kenntnisse zu qualitativer und quantitativer empirischer Forschung, zu plastischem Gestalten und Freihandzeichnen, zu Kartierungs- und Visualisierungsmethoden sowie zur Arbeit mit Geoinformationssystemen vermittelt.

• Im Rahmen eines Wahlpflichtangebotes erfolgt die inhaltliche Profilierung

• Das Fachübergreifende Studium (FÜS) und das Praktikum ermöglichen eine Weiterbildung über die Angebote des Institutes Stadtplanung hinaus und versprechen erkenntnisreiche Einblicke in die Planungspraxis.

Im Unterschied zu den Stadtplanungsstudiengängen anderer Universitäten ist die Lehre in Stadtplanung und Städtebau an der BTU an geeigneten inhaltlichen Schnittstellen stärker mit der Architektur und der Bau- und Kunstgeschichte verzahnt (Cottbuser Modell). Das Lehrkonzept bedient somit den Ansatz einer interdisziplinären Lehre und wird damit den komplexen Aufgaben gerecht.

Semesterablaufplan herunterladen