Bewerbung für Bachelor-Studiengänge mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung (HZB)

Bei der Bewerbung um einen Studienplatz an der BTU Cottbus-Senftenberg beachten Sie bitte, dass es zulassungsfreie Studiengänge (ohne NC) aber auch zulassungsbeschränkte Studiengänge (mit NC) geben kann. Welche Bewerbungsmodalitäten gelten, hängt demnach vom gewählten Studiengang ab. 

Fristen für Bewerbungen zum Wintersemester 2024/2025:

zulassungsfreie Bachelorstudiengänge *15.09.2024

Im Wintersemester 2024/25 werden keine zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengänge angeboten.

* Die Bewerbungsfrist für den Bachelor-Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik endet bereits am 31.08.2024.

Weitere Fristen entnehmen Sie bitte dem Terminplan rechts.  

1. Welche Zugangsvoraussetzungen benötige ich?
  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), auch von Deutschen Auslandsschulen oder
  • Fachhochschulreife (Fachabitur) oder
  • Meisterprüfung in einem für das beabsichtigte Studium geeigneten Beruf oder
  • Abschluss eines Studienkollegs oder
  • Abschluss der Sekundarstufe I oder einen gleichwertigen Abschluss und eine geeignete Berufsausbildung mit mind. zweijähriger Berufserfahrung

Weitere Informationen zur Hochschulzugangsberechtigung

2. Wo, wann und wie bewerbe ich mich?

Ab 20. April 2024 können sich Studieninteressierte mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung zum Wintersemester 2024/25 bewerben. 

In 3 Schritten zur erfolgreichen Bewerbung:

Schritt 1 - Vorbereitung

Es ist hilfreich, wenn Sie die nötigen Unterlagen zur Hand haben, um z. B. Durchschnittsnoten oder Zeiträume anzugeben. Halten Sie daher Ihr Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung (z. B. Abiturzeugnis) und fachspezifische Unterlagen (z. B. Ärztliche Bescheinigung) bereit.

Zudem benötigen Sie bestimmte Dokumente als Datei (PDF,JPG,TIF,PNG,GIF max. 9,9 MB) zum Hochladen. 

Schritt 2 - Jetzt registrieren bei myBTU

Es ist erforderlich, dass Sie sich im myBTU-Portal registrieren. Bitte füllen Sie alle benötigten Felder aus. Nach der Selbstregistrierung erhalten Sie an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse eine Nachricht, in der das weitere Vorgehen beschrieben ist. In dieser Nachricht sind Ihre Benutzerdaten enthalten, mit denen Sie sich später im myBTU-Portal anmelden können.

Schritt 3 - Bewerbung im myBTU-Portal

Sie werden von einem Assistenten durch die Bewerbung geleitet. Alle Pflichtangaben sind durch ein Sternchen (*) gekennzeichnet. Hilfe zu einzelnen Eingabefeldern erhalten Sie durch Klick auf das "Info"-Icon. Sollten Sie trotzdem technische oder fachliche Fragen haben, wenden Sie sich an die unter "Hilfe und Support" angegebenen Stellen. Die Studienbewerbung können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen, wenn Sie z.B. Angaben nachrecherchieren müssen. Ihre bisherigen Angaben bleiben erhalten.

Zur Bewerbung gehören neben der Angabe des Studienwunsches auch Ihre Daten zur Hochschulzugangsberechtigung (kurz HZB, in der Regel Abiturzeugnis) und ggf. Angaben zu geleisteten Diensten, Berufserfahrung oder weitere Anträge, z.B. auf außergewöhnliche Härte.

Über die Funktion "Kontrollblatt drucken" können Sie alle Ihre eingegebenen Daten kontrollieren.

Den Überblick über den Stand der einzelnen Bewerbungen erhalten Sie über das myBTU-Portal.

Sie können den Antrag und die dazugehörenden Angaben so lange bearbeiten, bis Sie ihn durch Klick auf "Antrag stellen" endgültig abgeben. Danach können Änderungen nur nach Zurückziehen des Antrags vorgenommen werden. Der Antrag wird solange von der Hochschule nicht bearbeitet, bis er wieder neu gestellt wird!

3. Welche Unterlagen muss ich einreichen?

Für die Zulassung zu einem Bachelorstudium sind folgende Unterlagen (zulassungsrelevante Unterlagen zur Bewerbung und zum Fach) im myBTU-Portal während des Bewerbungsprozesses hochzuladen (gültige Dateiformate PDF, JPG, TIF, PNG, GIF max. 9,9 MB):

Dokumente zur Bewerbung:

  • Kopie der Hochschulzugangsberechtigung, z. B. Abiturzeugnis (sofern das Original nicht in Deutsch oder Englisch ausgestellt ist, wird eine beglaubigte deutsche oder englische Übersetzung eines vereidigten Übersetzers benötigt)
  • vollständiger tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie vom Personalausweis bzw. Reisepass
  • Formular zum bisherigen Studienverlauf oder Studienverlaufsbescheinigung
  • bei bereits abgeschlossenen Bachelor- bzw. des höherwertigen Studium zusätzlich:
    Kopie des Bachelor- bzw. des höherwertigen Abschlusses (Urkunde und Zeugnis) 

    Dokumente zum Fach:

  • Nachweis über eine abgeschlossene Berufsausbildung (einfache Kopie)
  • Nachweis über den erfolgreichen Abschluss eines Studienvorbereitungsprogrammes der BTU Cottbus-Senftenberg
  • BTU-Zulassungsbescheid
  • für die zulassungsbeschränkten Studiengänge Soziale Arbeit, Soziale Arbeit (Doppelabschluss mit Gorzow-PL), Soziale Arbeit (Doppelabschluss mit Timisoara-RO) zusätzlich:
    ggf. Nachweis eines geleisteten Dienstes
    ggf. Nachweise zum Härtefallantrag (Informationen zum Härtefallantrag entnehmen Sie bitte unserem Merkblatt)
    ggf. Nachweise für eine bevorzugte Zulassung (vorheriger Zulassungsbescheid oder Rückstellungsbescheid)
    ggf. Nachweise zum Antrag auf Nachteilsausgleich Note
    ggf. Nachweise zum Antrag Nachteilsausgleich Wartezeit
    ggf. Gründe für ein Zweitstudium
  • für englischsprachige Studiengänge zusätzlich:
    Nachweis der Englischkenntnisse 
  • für deutschsprachige Studiengänge zusätzlich:
    ggf. Nachweis der Deutschkenntnisse
  • für den Studiengang Architektur zusätzlich:
    Arbeitsmappe (Mappe mit 10 selbst angefertigten künstlerisch-gestalterischen Arbeiten im Format A3)
  • für den Studiengang Pflegewissenschaft zusätzlich:
    Formular Ärztliche Bescheinigung 
  • für den Studiengang Therapiewissenschaften zusätzlich:
  • Formular Ärztliche Bescheinigung
  • für den Studiengang Hebammenwissenschaft zusätzlich:
    Praxisvertrag mit einem Kooperationspartner
    für den Studiengang Instrumental- und Gesangspädagogik zusätzlich:
    Anmeldung zur Aufnahmeprüfung bzw. Nachweis der bestandenen Aufnahmeprüfung
  • für ein Dualstudium (Ingenieurwesen) zusätzlich: 
    Kopie des Ausbildungs- bzw. Studienvertrags (Sollten Sie noch kein kooperierendes Unternehmen gefunden haben bzw. der Vertrag noch in Arbeit sein, ist der Vertrag schnellstmöglich, jedoch spätestens zur Immatrikulation nachzureichen. Aber auch ohne Vertrag können Sie in das reguläre Studium immatrikuliert werden, sofern Sie alle anderen Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Gegebenenfalls ist dann ein Wechsel in das Duale Studium nach der Immatrikulation möglich.)

Nach erfolgter Zulassung und Durchführung der Online-Immatrikulation werden Ihre Daten gespeichert. Für die erfolgreiche Immatrikulation an der BTU sind folgende Unterlagen (immatrikulationsrelevante Unterlagen) im myBTU-Portal hochzuladen (gültige Dateiformate PDF, JPG, TIF, PNG, GIF max. 9,9 MB):

Dokumente zur Immatrikulation:

  • unterschriebener Immatrikulationsantrag
  • vollständiger tabellarischer Lebenslauf (sofern noch nicht bei der Bewerbung eingereicht)
  • Kopie vom Personalausweis bzw. Reisepass (sofern noch nicht bei der Bewerbung eingereicht)
  • bei minderjährigen Bewerbern zusätzlich:
    Einverständniserklärung der Eltern für das Studium
  • ein farbiges Passbild
  • bei Hochschulwechsel innerhalb Deutschlands  zusätzlich:
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung (Nachweis des Prüfungsanspruches)
  • einfache Kopie der Exmatrikulationsbescheinigung der zuletzt besuchten Hochschule mit Angabe der Hochschul- und Fachsemester oder
  • einfache Kopie vom ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss bzw. höherwertigen Abschluss (sofern noch nicht zur Bewerbung eingereicht)
  • ggf. Visum zu Studienzwecken (vorrangig für alle Nicht-EU-Bürger)

Für die Immatrikulation benötigen wir von Ihrer Krankenversicherung eine Meldung über Ihren Versicherungsstatus. Bitte kontaktieren Sie dafür Ihre Krankenkasse. Diese bestätigt uns elektronisch Ihren Versicherungsstatus. Bewerber*innen, die privat oder im Ausland krankenversichert sind, kontaktieren bitte eine gesetzliche Krankenkasse in Deutschland. Bitte geben Sie in jedem Fall unsere Absendenummer H0000859 an. Nachweis über die Krankenversicherung

4. Wie geht es mit meiner Bewerbung weiter?

Nach Abgabe Ihres Bewerbungsantrags wird dieser schnellstmöglich bearbeitet. Sie können in der Regel mit einer Bearbeitungszeit von etwa drei Tagen rechnen. Den Bearbeitungsstand Ihrer Bewerbung können Sie jederzeit über das myBTU-Portal verfolgen. Sofern wir weitere Fragen an Sie haben, melden wir uns bei Ihnen über das myBTU-Portal oder per E-Mail. Prüfen Sie deshalb regelmäßig Ihr myBTU-Portal sowie Ihr Mailpostfach. Für Studiengänge, die am Dialogorientierten Serviceverfahren der Stiftung für Hochschulzulassung (www.hochschulstart.de) teilnehmen, erfolgt die Vergabe der Studienplätze zu einem späteren Zeitpunkt.

Die Erstellung von Bescheiden (z. B. Zulassungsbescheid, Ablehnungsbescheid) erfolgt vollständig automatisch in myBTU. Ein im myBTU-Portal zum Abruf bereitgestellter Bescheid gilt am dritten Tag nach Absendung der elektronischen Benachrichtigung über die Bereitstellung der Daten als bekannt gegeben und ist somit rechtskräftig. Es erfolgt kein Versand per Post. Für Studiengänge, die am Dialogorientierten Serviceverfahren der Stiftung für Hochschulzulassung (www.hochschulstart.de) teilnehmen, gilt:
- Der Zulassungsbescheid kann im myBTU-Portal abgerufen werden.
- Die Bereitstellung bzw. der Versand des Ablehnungs-, Ausschluss- oder des Rückstellungsbescheides erfolgt über das Portal der Stiftung für Hochschulzulassung (www.hochschulstart.de).

Anschließend nehmen Sie das ausgesprochene Zulassungsangebot an und stellen online Ihren Online-Immatrikulationsantrag. Alle Informationen zur Immatrikulation entnehmen Sie bitte dem Immatrikulationsantrag. Nach Abschluss der Online-Immatrikulation laden Sie bitte Ihren unterschriebenen Immatrikulationsantrag und ggf. weitere Dokumente (siehe Zulassungsbescheid) im myBTU-Portal hoch. Bei Problemen wenden Sie sich per E-Mail (immatrikulation(at)b-tu.de.

5. Video-Tutorials zum myBTU-Portal

Die Video-Tutorials sollen Ihnen die Schritte von der Registrierung bis zur Beantragung der Immatrikulation im myBTU-Portal veranschaulichen. Schauen Sie sich die einzelnen Videos Schritt für Schritt an.

1. Im myBTU-Portal registrieren und erste Schritte für die Bewerbung
2. Einen Bewerbungsantrag im myBTU-Portal stellen
3. Bescheide im myBTU-Portal einsehen
4. Einen Immatrikulationsantrag im myBTU-Portal stellen

Sollten Sie danach noch Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns per E-Mail oder Telefon zu kontaktieren:

T +49 (0)355 69 5604
zulassung(at)b-tu.de