DAAD Alumni treffen sich in Cottbus und machen die Welt etwas besser

Internationales Seminar zu dezentralen erneuerbaren Energien in Entwicklungsländern

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Bereits zum achten Mal kommen deren internationale Alumni aus der ganzen Welt in Cottbus zusammen, um sich über Energie- und Umweltthemen in Entwicklungsländern auszutauschen. Das Seminar und der Besuch der Hannover Messe sind Teil des DAAD Programmes "Alumni Special Projects" und werden vom Lehrstuhl Öffentliches Recht, insbesondere Umwelt- und Planungsrecht organisiert mit Unterstützung vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Dieses Jahr heißt das Thema “Fostering Rapid Growth of Decentralised Renewable Energy to Boost Energy Access in Developing Countries” – es geht also um die Förderung dezentraler erneuerbarer Energien in Entwicklungsländern. Unter den Teilnehmenden sind häufig nicht nur wissenschaftliche Fachexperten, sondern regelmäßig auch einflussreiche Leute aus der Politik und Wirtschaft der betroffenen Länder.

Was das Seminar bewirken kann, zeigte schon der erste Durchlauf 2012. Dort stellte DAAD Alumna Gilda Monjane aus Mosambik ihre Ideen zum Einsatz erneuerbarer Energie im ländlichen Raum zur Diskussion. Im Dialog mit den anderen Experten konnte sie ihre Ideen weiterentwickeln und konkretisieren. Beim anschließenden Besuch der Hannover Messe fand sie passende Solartechnologien und deutsche Kooperationspartner, um ihre inzwischen preisgekrönte Initiative Lojas da Energia zu starten. So konnte sie im ländlichen Raum Mosambiks erneuerbare Energien, berufliche Selbstständigkeit und zusätzlich noch Frauenrechte stärken. Konkret lernte sie selbst das notwendige Handwerk durch Praktika bei den deutschen Kooperationspartnern, brachte daraufhin Solartechnologien in die ländlichen Gemeinden ihres Landes und bildete selbst Frauen zu Technikerinnen aus, was deren gesellschaftlichen Stellenwert vor Ort enorm aufwertete. Inzwischen ist Gilda Monjane nicht nur erfolgreiche Gründerin in der Solartechnologie und im Social Entrepreneurship, sondern auch Gender Energy Adviser in Mosambik im Ministry of Mineral Resources and Energy und Gründungsmitglied der African Women Leaders Network (AWLN), African Women Energy Entrepreneurs Framework (AWEEF), sowie Mitglied bei der Pan African Climate Justice Alliance (PACJA).

Das nächste DAAD Alumni Seminar mit ausgewählten Experten trifft sich vom 25. März bis zum 31. März 2019 am Zentralcampus Cottbus zum Fachaustausch, Netzwerken und um die Welt wieder ein bisschen besser zu machen.

Daniel Ebert
VP S 3 ALUMNI