Senftenberger Seminargruppe feiert ihr 50-Jähriges Alumni-Jubiläum

Ein halbes Jahrhundert gefüllt mit Karrieren und Abenteuern.

1972 begann die Seminargruppe A 72/1 ihr Studium in Senftenberg. Die Gruppe traf sich nun im Oktober um die 50 Jährige Immatrikulation zu feiern. Dabei wurde viel an den ersten Hochschultag gedacht mit freudiger Nostalgie und lustigen Erinnerungen und Anekdoten. Damals wie heute, war das Studium in Senftenberg von engen Kontakten und einem familiären Umfeld geprägt. Am Campus und im Studium hat sich aber auch viel seitdem verändert. Heute unvorstellbar, wurde damals noch analog mit einem Rechenschieber studiert. "Erst im letzten Studienjahr hatte ein Kommilitone ein Taschenrechner für die Grundrechenarten," erzählt Alumnus Wilfried Ludewig. Er hatte später an seinem Arbeitsplatz auch erst 1983 einen Computer bekommen, der im Tisch integriert war, schwer und rieisig war und doch nur mit 64 Kilobyte auskommen musste. Damit erstellte er Berechnungen für Beleuchtungsanlagen. Die Einführung der Smartphones und LED-Beleuchtungen viele Jahre später erschien im Vergleich dazu natürlich als Revolution und neues Zeitalter.

Die Gruppe trifft sich jährlich mit Ausnahme der letzten Corona-Jahre. Das Jubiläumstreffen wird dabei in besonderer Erinnerung bleiben. Sowie zuvor auch das Treffen im Jahr 1989 in Berlin, wo sie sehr weit im voraus Karten für den Friedrichstadt-Palast bestellten und Tickets für den 16. Nov. 1989 bekamen. Damals ahnte natürlich keiner, dass kurz vorher am 9. Nov. 1989 die Berliner Mauer geöffnet wird. Das Treffen verlief dann in freudigem und belebtem Chaos. Es war in der Woche kompliziert in Ostdeutschland an Benzin zu kommen, da die gesamte Bevölkerung unterwegs war. Doch irgendwie fanden die meisten Alumni ihren Weg nach Berlin und das Treffen wie auch die ganze Situation drumherum wurde zum unvergesslichen Abenteuer. Noch heute bedankt sich die Gruppe scherzhaft, dass extra für ihr Treffen die Grenze geöffnet wurde. Abgesehen von vielen schönen und einigen turbulenten Seminargruppentreffen blicken die Alumni aber vor allem auf erfolgreiche Studienabschlüsse und Karrieren zurück.

Die BTU gratuliert der Seminargruppe A72/1 ganz herzlich zum runden Jubiläum.

Daniel Ebert
ALUMNI