Interview mit BTU Alumnus Abdullah Zeyn Hassan (Heritage Conservation and Site Management)

"Die BTU hat mir wesentliche Hilfe angeboten, wenn es um Mentoring und Unterstützung geht."

Abdulla Zeyn Hassan kommt aus Ägypten, wo er Ägyptologie und Tourismus studierte und jahrelang Führungen durch die reiche Kultur des Landes in Museen und Kulturstätten gab. Für sein Masterstudium kam er 2018 nach Cottbus und arbeitete anschließend in der Start-up- und Digitalbranche in Berlin. Heute lebt er zwischen Cottbus und Berlin und ist Gründer der Museumsapp Museful, die Augmented Reality und KI-Technologien nutzt, um Museumsbesuche informativer und interaktiver zu gestalten.

Hallo Herr Hassan, woher kommt Ihr persönliches Interesse an Museen, Geschichte und kultureller Bildung?
Ich bin in Gizeh aufgewachsen. Als Kind konnte ich die Pyramiden von meinem Fenster aus sehen, und es war ein beeindruckendes Schauspiel, jeden Tag die Sonne hinter der Pyramide untergehen zu sehen. Dieser Anblick hat in mir eine große Neugierde für die altägyptische Kultur und Geschichte geweckt. Und ich weiß noch, wie ich mit 13 Jahren zum ersten Mal das Ägyptische Museum auf dem Tahrir-Platz besuchte. Ich sagte meinen Eltern, dass ich Archäologe werden wolle. Und der Rest war Geschichte.

Wie sind Sie zum Studium in Cottbus gekommen und welche Erfahrungen haben Sie hier gemacht?
Ich bin durch ein Gerda-Henkel-Stipendium zum Studium nach Cottbus gekommen, ich habe mich das erste Mal 2016 beworben. Zuerst wurde ich abgelehnt, aber nach einer erneuten Bewerbung im Jahr 2017 habe ich es geschafft. Das Studium an der BTU war interessant. Ich muss sagen, dass ich in einigen Modulen mehr Erfahrungen gesammelt habe als in Ägypten. Ich habe in Cottbus mehr theoretisches als praktisches Wissen erworben. Das war eine gute Ergänzung zu meinen Fähigkeiten, aber ich finde, dass es mehr praktische Studien in Heritage Conservation und Site Management braucht.

Sie sind der Gründer von Museful, bitte erzählen Sie uns mehr über die Museums-App. Was ist die Idee dahinter und wer ist die Zielgruppe?
Als jemand, der Ägyptologie im Bachelor studiert hat, war meine Idee am Anfang, eine Augmented-Reality-App zu entwickeln, die antike ägyptische Texte übersetzen kann. Mein Ziel war es, dies zum Thema für meine Masterarbeit zu machen. So sehr es auch nach einer großartigen Idee klingt, war es wirklich schwer, sie meinen Betreuern vorzustellen, und ich verstehe vollkommen, warum sie auf Ablehnung stieß, da ein Informatikprofessor erforderlich gewesen wäre, um die Idee zu validieren. Aber da ich mich für die Mixed-Reality-Technologie begeisterte, seit ich 2019 zum ersten Mal davon hörte, beschloss ich, die Idee in meiner Masterarbeit umzudrehen und Augmented Reality zu nutzen, um ein Framework für eine mobile App zu entwickeln, die das Besuchererlebnis in Museen verbessert.  Zwei Jahre später, nachdem ich gelernt hatte, wie man programmiert, und 2022 Teil eines Startups war, begann ich, meine Masterarbeit so anzupassen, dass sie ein Geschäftspotenzial haben könnte. Nachdem ich über hundert Museumsbesucher befragt und meine Ideen ein paar Mal vorgestellt hatte, begann ich im Mai 2023 mit der Arbeit. Die Zielgruppe von Museful sind Familien. Wir wissen, dass sich Kinder in Museen sehr schnell langweilen, da sie nicht interaktiv sind und die meiste Zeit eine sehr elitäre Sprache verwenden.

Sie und Museful sind im Microsoft Founders Hub, der insbesondere Unterstützung im Bereich der künstlichen Intelligenz bietet. Welche Erfahrungen haben Sie dort gemacht?
Meiner Erfahrung nach ist es wirklich hilfreich, Teil dieses Programms zu sein. Es bietet viele Vorteile, von denen ich weiß, dass sie Startups in der Anfangsphase zugutekommen würden. Es kann das Wachstum eines Startups beschleunigen, denn der AIMicrosoft for Startups Founders Hub bietet kostenlosen Zugang zu OpenAI-Modellen mit bis zu 150.000 Dollar Azure-Guthaben, persönliche Beratung durch Microsoft-Experten und vieles mehr.

Welche anderen Tipps haben Sie für BTU-Gründer?
Das Team ist das Herzstück eines Startups, nicht die Idee, nicht die Erfahrung und auch nicht irgendetwas anderes - es sei denn, man will ganz alleine arbeiten. Aber wenn ihr euch für ein Team entscheidet, stellt sicher, dass es ein Team ist, auf das ihr euch verlassen könnt.

Sie wohnen wieder in Cottbus, wie kam es dazu und können Sie den Standort anderen Gründern empfehlen?
Ich bin letzten Sommer nach Cottbus zurückgekommen, um zu sehen, welche Unterstützung ich von der BTU bekommen kann, und um ehrlich zu sein, wurde ich überhaupt nicht enttäuscht. Die BTU hat mir wesentliche Hilfe angeboten, wenn es um Mentoring und Unterstützung geht. Einer der Vorteile ist, dass Cottbus eine kleine Stadt ist und man viel schneller und einfacher Aufmerksamkeit und Unterstützung bekommt als in Berlin.

Sie kennen viele Museen und Kulturstätten in Kairo, was auch ein beliebtes Ziel für BTU Alumni ist. Haben Sie ein Lieblingsmuseum dort als Empfehlung?
Im Großraum Kairo gibt es viele wirklich schöne und reichhaltige Museen. Ich würde jedem empfehlen, das neu eröffnete Große Ägyptische Museum in Gizeh zu besuchen. Ein weiteres meiner Lieblingsmuseen ist das Gayer-Anderson-Museum in Alt-Kairo. Die Architektur und die Geschichte hinter dem Museum sagt viel darüber aus, wie Kairo seine Besucher beherbergt.

Daniel Ebert
Stabsstelle Friend- and Fundraising; Alumni