#04 | InnoTalk – Transfer im Dialog

Let's talk about transfer! Im InnoTalk gibt Julia Stadermann einen Impulsvortrag zum Transferformat InnoSalon, der die Expertise der Zivilgesellschaft gezielt mit der Wissenschaft vernetzt. Mitschnitte und Onepager der ersten drei Veranstaltungen stehen zur Verfügung.

Im neuen Format InnoTalk – Transfer im Dialog stellen Mitarbeitende des Innovation Hub 13 Konzepte und bislang erzielte Ergebnisse einzelner Transferinstrumente in insgesamt 17 Veranstaltungen vor. Das Team möchte mit den Teilnehmenden über Potential, Anwendungsmöglichkeiten und Weiterentwicklung der Transferinstrumente diskutieren.

Die Veranstaltung am 12. April 2022 widmet sich dem Transferinstrument Innovation Salon. Im Rahmen dieses Gesprächsformats werden Zivilgesellschaft und Wissenschaft gezielt zu spezifischen Fragestellungen zusammengebracht. Die Workshops zu einem Themenblock werden von den Teilnehmden weiterentwickelt und bauen aufeinander auf. Diese partizipative Form von Wissenstransfer aus der Praxis in die Hochschulen hinein ist ein wichtiger Baustein für Innovationsprozesse, die maßgeblich von kreativen Problemlösungen im alltäglichen Handeln der Zivilgesellschaft inspiriert werden (müssen).

Die Reihe richtet sich an Transferintermediäre und alle Interessierten. Auf der Website des InnoTalk stehen Mitschnitte und Onepager der ersten drei Veranstaltungen zur Verfügung.

Als gemeinsames Transfervorhaben der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und der Technische Hochschule Wildau entwickelt und erprobt der Innovation Hub 13 zusammen mit den kooperierenden Institutionen Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP, Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW und Leibnitz-Institut für raumbezogene Sozialforschung verschiedene Transferinstrumente, die in der Region neue Impulse im Wissens- und Technologietransfer setzen.

Online-Veranstaltung
Die Veranstaltung findet in einem für die gesamte Reihe festgelegten Webex-Raum statt. Hinweise zum Datenschutz bei Webex unter www.innohub13.de/innotalk Zum Webex-Raum

Kathrin Schlüßler
VP Wissens- und Technologietransfer und Struktur