InnoTalk zur optimalen Kommunikation von WTT-Inhalten

Let's talk about transfer! Im InnoTalk gibt das Kommunikationsteam des Innovation Hub 13 einen Impulsvortrag zur projekteigenen Kommunikationsstrategie an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit, die auf die unterschiedlichen internen und externen Dialoggruppen ausgerichtet ist.

Im neuen Format InnoTalk – Transfer im Dialog stellen Mitarbeitende des Innovation Hub 13 Konzepte und bislang erzielte Ergebnisse einzelner Transferinstrumente in insgesamt 17 Veranstaltungen vor. Das Team möchte mit den Teilnehmenden über Potential, Anwendungsmöglichkeiten und Weiterentwicklung der Transferinstrumente diskutieren.


Die Veranstaltung am 2. August 2022 widmet sich der Kommunikation der komplexen WTT-Inhalte des Innovation Hub 13.

Der Innovation Hub 13 ist mit zehn Teilprojekten, fünf Partnerinstitutionen und 60 Teammitgliedern, die unterschiedliche Transferinstrumente entwickeln und anwenden, ein äußerst komplexes Transfervorhaben. Um seine inhaltliche Ausrichtung, Aufgaben, Ziele sowie Transferkonzepte und -instrumente nach außen zu kommunizieren, bedarf es einer flexiblen und breit aufgestellten Kommunikationsstrategie.

Als Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Öffentlichkeit sehen sich das Projekt und seine Mitarbeiter:innen diversen externen Dialoggruppen gegenüber, die in dieser Strategie entsprechend berücksichtigt und angesprochen werden müssen, damit ein optimaler Wissens- und Technologietransfers gelingen kann. Aufgebaut wird diese Strategie allem voran auf der internen Kommunikation, die die einzelnen Teilprojekte in ihrer Organisation sowie mit deren vielfältigen und komplexen Überschneidungspunkten wahrnimmt und zusammenführt.


Die Reihe richtet sich an Transferintermediäre und alle Interessierten. Auf der Website des InnoTalk stehen Mitschnitte und Onepager der ersten drei Veranstaltungen zur Verfügung.

Als gemeinsames Transfervorhaben der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg und der Technische Hochschule Wildau entwickelt und erprobt der Innovation Hub 13 zusammen mit den kooperierenden Institutionen Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP, Fraunhofer-Zentrum für Internationales Management und Wissensökonomie IMW und Leibnitz-Institut für raumbezogene Sozialforschung verschiedene Transferinstrumente, die in der Region neue Impulse im Wissens- und Technologietransfer setzen.

Online-Veranstaltung
Die Veranstaltung findet in einem für die gesamte Reihe festgelegten Webex-Raum statt. Hinweise zum Datenschutz bei Webex unter www.innohub13.de/innotalk Zum Webex-Raum

Kontakt

Kathrin Schlüßler
VP Wissens- und Technologietransfer und Struktur
kathrin.schluessler(at)b-tu.de

Anne-Kathrin Rensch
VP Wissens- und Technologietransfer und Struktur
T +49 (0) 355 69-4454
anne-kathrin.rensch(at)b-tu.de