Start in die Zukunft nach erfolgreichem Studium

Im festlichen Rahmen wurden am Standort Senftenberg die Absolvent*innen der anwendungsbezogenen Bachelor- und Masterstudiengänge Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen der BTU Cottbus-Senftenberg verabschiedet.

Die Prodekanin der Fakultät Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme Prof. Dr.-Ing. Kathrin Lehmann begrüßte am 14. Oktober 2022 im großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums neben den bisherigen Studierenden auch deren Angehörige und weitere Gäste sowie Lehrende und Mitarbeitende.

„Hinter Ihnen – wohl auch hinter uns – liegt eine Zeit, die Sie in der Vergangenheit als schwierig empfunden haben, auf die Sie in der Gegenwart als ´ich habe es geschafft´ stolz schauen und die in der Zukunft als ´es waren schöne Jahre´ in Ihrem Gedächtnis abgelegt werden!“, sagte Professorin Lehmann. „Lassen Sie uns heute gemeinsam auf Ihr erfolgreiches Studium zurückblicken, welches im Zeitraum vom Oktober 2019 bis zum September 2022 seinen Abschluss fand.“

In diesem außergewöhnlich langen Zeitraum, in dem situationsbedingt keine feierliche Zeugnisübergabe möglich war, konnten 130 Studierende ihr Studium erfolgreich beenden.

Gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. habil. Sylvio Simon und Prof. Dr.-Ing. Konrad Wälder überreichte die Prodekanin den anwesenden Absolventinnen und Absolventen stellvertretend für deren Kommiliton*inen die Bachelor- und Masterzeugnisse und würdigte deren Leistungen.

„Sie haben einen Weg hinter sich, auf den Sie mit Stolz zurückblicken können! Und ich versichere Ihnen – auch wir blicken mit Zufriedenheit zurück – auf einen gemeinsamen Weg dessen Ziel wir gemeinsam erfolgreich erreicht haben“, betonte sie.

Vor exakt 20 Jahren hatte der heutige Akademische Mitarbeiter Stephan Hernschier aus dem Studiengang Maschinenbau sein Studium in Senftenberg abgeschlossen. Nun überbrachte er den aktuellen Absolvent*innen in seiner Festrede neben Glückwünschen wertvolle Hinweise für eine erfolgreiche Zukunft.

Anna Tabea Tiede - Studentin der Instrumental- und Gesangspädagogik der BTU – sorgte mit ihren Gesangsdarbietungen für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung, feierte die Absolvent*innen unter anderem mit der Interpretation bekannter Titel und Textzeilen wie „ein Hoch auf uns, auf dieses Leben“, und machte Lust „auf das, was da noch kommt“.

„Wenn wir es wollen, dann treffen wir uns mehr als zweimal im Leben! Und die Wege haben immer mal wieder ein gemeinsames Stück“, sagte Prof. Kathrin Lehmann in ihrem Schlusswort. „Wir – die Kolleginnen und Kollegen – freuen uns, wenn wir an Ihren beruflichen Erfolgen teilhaben dürften – informativ, aber auch da, wo es sich ergibt, gern auch mit weiterführenden Kontakten!“

Fachkontakt

Prof. Dr.-Ing. Kathrin Lehmann
Dekanat Fakultät 3
Kathrin.Lehmann(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Freude über das Erreichte bei den Alumni.
Prof. Dr. Kathrin Lehmann.
Festredner Stephan Hernschier.
Absolvent*innen der Elektrotechnik mit Prof. Dr. Kathrin Lehmann (re.).
Abolvent*innen des Maschinenbaus mit Prof. Dr. Sylvio Simon (re.).
Abolvent*innen des Wirtschaftsingenieufrwesens mit Prof. Dr. Konrad Wälder (re.).
Anna-Tabea Tiede am Keyboard. Alle Fotos: BTU, Kenneth Marter