Strukturwandel in den Braunkohlerevieren: Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis drei Jahre nach dem Beschluss zum Kohleausstieg

Die BTU lädt gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) am 9. und 10.11.2023 zu einer transdisziplinären Tagung zum Strukturwandel an die BTU ein.

Drei Jahre nach dem Beschluss zum Kohle-Aus in Deutschland beleuchtet die Tagung den Strukturwandel in den Braunkohleausstiegsregionen des Lausitzer, Mitteldeutschen und Rheinischen Reviers. Ihr zentrales Anliegen ist der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis, um individuelle Lernerfahrungen für alle Beteiligten zu erzeugen und zugleich kollektive Lerneffekte für die weitere Prozessgestaltung und -begleitung im Strukturwandel zu ermöglichen.

Den Fachworkshops der Tagung liegt ein umfassendes Verständnis von Transformation zugrunde. Verteilungs- und Verfahrensgerechtigkeit, intelligente Spezialisierung und Innovation werden ebenso thematisiert wie Raumbezüge und Raumwirksamkeit, Inklusion und Beteiligung, die Wirkung von regionaler Strukturpolitik sowie Arbeitsmärkte und Fachkräftegewinnung im Strukturwandel.

Eine Anmeldung zur Tagung ist aufgrund der großen Resonanz leider nicht mehr möglich.

Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG)
Zentralcampus