Rückblick zur 21. campus-X-change (cxc)

Besucher- und Ausstellerrekord bei der Recruitingmesse campus-X-change: Vor Ort präsentierten Unternehmen, Bundeseinrichtungen, Institute und Startups ihre Recruitingangebote und suchten an der BTU nach ihren Mitarbeitenden von morgen.

Rund 2.000 Besucher*innen informierten sich bei über 100 ausstellenden Unternehmen auf der 21. campus-X-change am 6. Juni 2023 über ihre Zukunftsperspektiven – und da hatte die größte Recruitingmesse für akademische Fachkräfte des Landes Brandenburg einiges zu bieten.

Neben vakanten Praktika, Werkstudierendenstellen und Abschlussarbeiten für Bachelor- und Master-Absolvierende wurden zahlreiche Möglichkeiten für den Direkteinstieg präsentiert. Die Namen der teilnehmenden Unternehmen reichten von Actemium BEA GmbH über Deutsche Bahn AG und TAKRAF GmbH bis hin zu Züblin AG sowie zu Bundeseinrichtungen, Forschungsinstituten, aber auch kleineren, regionalen Firmen. Die Angebote richteten sich dabei an zahlreiche Studiengänge an der BTU.

Neben der Möglichkeit für Unternehmen, mit Professoren in den Dialog zu treten, wurden auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler über die Messe geführt, um sich einen Überblick über die regionalen und überregionalen Tätigkeitsfelder zu machen, Messeluft an der BTU zu schnuppern und natürlich Karrierechancen nach einem Studium an der BTU zu entdecken.

Thomas Elfert
Career Center
Thomas.Elfert(at)b-tu.de
Karriereperspektiven an der Jobwall - ein zusätzliches Angebot für Studierende, Foto: BTU, Sascha Thor