Zukunftstechnologien der BTU auf der Messe FAKUMA

Die weltweit führende Fachmesse für Kunststoffverarbeitung FAKUMA vom 17.-21. Oktober 2023 in Friedrichshafen ist der Marktplatz, auf dem sich nahezu 1.500 Aussteller im Bereich der industriellen Kunststoffverarbeitung über sämtliche Kunststofftechnologien informieren.

Wissenschaftler*innen der BTU Cottbus-Senftenberg präsentieren auf der FAKUMA neueste Forschungsergebnisse und Technologien des Fachgebietes Polymerbasierter Leichtbau auf dem Gemeinschaftsstand der Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg, der in Hauptverantwortung durch die Wirtschaftsförderung Brandenburg organisiert wird.

Das Fachgebiet von Prof. Dr. Holger Seidlitz stellt Ergebnisse folgender Projekte vor:

  • Strukturstärkungsprojekt SpreeTec neXt – neue Fertigungstechnologien für Komponenten und Systeme der dezentralen Energietechnik,
  • ZIM-Projekt: „Entwicklung eines nachhaltigen Hybrid-Tooling Prozesses zur fertigungstechnischen Umsetzung von Hochleistungsbauteilen im Bladder-Molding Verfahren - Hybrid-Tooling“ sowie das
  • ZIM-Projekt: "ASSOSS-Einstellbares Montagesystem für optische Sensoren auf Satelliten“.

Ein Besuch der Messe eröffnet Aussichten auf das Knüpfen und Erschließen weiterer neuer Kontakte, Netzwerke und Kooperationsmöglichkeiten für die aktuellen Forschungsprojekte bzw. für weitere, neue Verbundvorhaben.

Wenn Sie neugierig geworden sind, dann besuchen Sie uns in Friedrichshafen auf dem Messegelände in Halle A6 / Stand: A6-6412.

Veranstaltungsort
Messe Friedrichshafen
Neue Messe 1
88046 Friedrichshafen

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Holger Seidlitz
Polymerbasierter Leichtbau
T +49 (0) 355 69-5001
Holger.Seidlitz(at)b-tu.de

Christa Müller
VP S 1 Technologie und Innovation
T +49 (0) 355 69-2053
christa.mueller(at)b-tu.de
Wir sind dabei! Stand: Halle A6 / A6-6412