Brandenburg-Tag in Finsterwalde: Die BTU ist mit dabei!

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) präsentiert sich mit dem Zentrum für Studierendengewinnung und Studienorientierung College, dem Forschungszentrum chesco, dem WIR!-Bündnis „Land-Innovation-Lausitz (LIL)“ und dem Mittelstand-Digital Zentrum Spreeland.

Die Teilnahme der BTU am Brandenburg-Tag findet im Rahmen der gemeinsamen Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde in Kooperation mit der Technischen Hochschule Wildau statt.

Am 2. und 3. September 2023 findet der diesjährige Brandenburg-Tag in Finsterwalde statt. Die Sängerstadt ist ein Wochenende lang Kulisse für die große Leistungsschau mit Volksfestcharakter. An beiden Tagen werden sich die BTU Cottbus-Senftenberg und TH Wildau gemeinsam auf der Bildungsmeile und in den Räumlichkeiten der Präsenzstelle präsentieren. Darüber hinaus werden Zukunftsprojekte der BTU am Stand des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) auf der Wirtschafts- und Innovationsmeile vorgestellt.

Das College der BTU Cottbus-Senftenberg und die TH Wildau auf Bildungsmeile (Straße der Jugend):

Das BTU-College bietet Studieninteressierten und Studierenden eine Vielzahl von Studieninformations- und Qualifizierungsprogrammen sowie einen Überblick über die Studienorientierungsangebote. Am Stand stehen Kolleg*innen der BTU Cottbus-Senftenberg für Information und Beratung zur Verfügung. Praktische Einblicke erhalten Interessierte über die Nutzung von VR-Brillen und beim Mikroskopieren.

Die TH Wildau stellt drei Forschungsprojekte aus, die zeigen, wie vielfältig das Studium und die angewandte Forschung sind:

1. Truck der Wildauer Maschinen Werke – über ein Video können Interessierte Einblicke in das autonome Fahren erlangen und sich über die studiengangsübergreifende Forschungsgruppe informieren.
  2.  FullDrug - mittels eines Modells erhalten die Interessenten Zugang zu neuen Ansätzen in der Tumortherapie durch Fulleren-Komplexe.
  3. ALADIN (Advanced Low Altitude Data Information System)- ist ein 5G-basiertes Kommunikations-System zur Überwachung von gefährdeten Waldbrandgebieten. Hier kommen Aufklärungsdrohnen und unbemannte Löschfahrzeuge zum Einsatz, um Altlast-kontaminierte Waldflächen künftig schneller löschen zu können.

Stände in der Wirtschafts- und Innovationsmeile (Oscar-Kjellberg-Straße):

Am Stand des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) stellen sich drei Zukunfts-Projekte vor:

1. WIR!-Bündnis „Land-Innovation-Lausitz“ (LIL): Hier gibt es Informationen über spannende Projekte, die zum Ziel haben, die Landwirtschaft in der Lausitz an den Klimawandel anzupassen.
  2. Center for Hybrid Electric Systems Cottbus (chesco): Chesco ist Forschungszentrum für alternative Antriebsysteme für den Mobilitätssektor an der BTU Cottbus-Senftenberg.
  3. pro_digital: und das Mittelstand-Digital Zentrum Spreelandstellen sich vor und zeigen ausschnittsweise, wie kleine und mittlere Unternehmen von konkreten Digitalisierungs-Beispielen und passgenauen, anbieterneutralen Unterstützungsangeboten im Land Brandenburg und der Lausitz profitieren können.

In der Präsenzstelle (Markt 1, Rathaus):

Die Räumlichkeiten der Präsenzstelle werden am Brandenburg-Tag in ein Café umgewandelt. Gegen eine kleine Spende für einen guten Zweck können Sie sich vom Damen-Lions-Club Finsterwalde-Niederlausitzmit Kaffee, Kuchen und mehr verköstigen lassen. Die Mitarbeitenden der Präsenzstelle freuen sich, über ihre Aktivitäten für unsere Region zu informieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Frank Munser-Herzog
Abteilung Wissens- und Technologietransfer
frank.munser-herzog(at)b-tu.de

Susett Tanneberger
susett.tanneberger(at)b-tu.de
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Präsenzstelle Westlausitz | Finsterwalde kommen aus der BTU Cottbus-Senftenberg und der TH Wildau.