Veranstaltungen

Transfer und wissenschaftliche Weiterbildung – komplementäre Arbeitsfelder im Kontext hochschulischer Strategien?!

18.04.2024 - 19.04.2024

18. April: Startblock B2
19. April: IKMZ, 7. Obergeschoss

Sollte man Transfer und wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen zusammen denken? Welche Potenziale birgt das? Am 18. und 19. April ist die BTU Gastgeberin des gemeinsamen Workshops der Arbeitsgemeinschaften AG-Einrichtungen, AG-Fernstudium und AG-Offene Hochschule der deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF).

Vortrag "Potentiale und Hürden der Infrastrukturtransformation von Gas zu Wasserstoff" - Teil der Ringvorlesung "Wasserstoff-Zukunft-Lausitz?!"

08.05.2024 | 17:30 - 19:00 Uhr

Großer Hörsaal (GH) | Zentralcampus

Spätestens die Energiepreiskrise im Jahr 2022 verdeutlichte, dass die Zukunft der Gasverteilnetze ungewiss oder gar endlich ist. Andererseits können laut dem in diesem Jahr in Kraft getretenen Wärmeplanungsgesetz Gebiete in den Kommunen als Wasserstoffnetzgebiete ausgewiesen werden. Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus? Vortrag von Dr. Stella Oberle

„Warum brauchen wir heute eine kritische Erinnerung an den Nationalsozialismus?“

21.05.2024 | 17:30 - 19:00 Uhr

Spreekino
Am Markt 5, 03130 Spremberg

Dr. Enrico Heitzer

Vortrag "Wasserstoff: Mehr als H2" - Teil der Ringvorlesung "Wasserstoff-Zukunft-Lausitz?!"

22.05.2024 | 17:30 - 19:00 Uhr

Großer Hörsaal (GH) | Zentralcampus

Wasserstoff lässt sich nicht nur in seiner elementaren Form speichern und nutzen. Verschiedene chemische Umwandlungstechnologien bieten Möglichkeiten Einschränkungen von Wasserstoff zu überwinden. Gleichzeitig kommen diese Möglichkeiten aber auch mit neuen Herausforderungen. Vortrag von Prof. Müller (Uni Rostock)