Exzellenz von Studium und Lehre Individueller Studieneinstieg, Innovative Studienmodelle, Forschendes Lernen

Das Projekt “Exzellenz von Studium und Lehre: Individueller Studieneinstieg, Innovative Studienmodelle, Forschendes Lernen” wird im zweiten Förderzeitraum des Programms „Qualitätspakt Lehre“ (QPL) durch das BMBF gefördert. Das QPL-Programm mit einer Gesamtlaufzeit von 2011 bis 2020 investiert bundesweit knapp zwei Milliarden Euro zur Verbesserung der Studienbedingungen und der Lehrqualität an deutschen Hochschulen durch eine bessere Personalausstattung und die Qualifizierung des Personals für Lehr- sowie Betreuungs- und Beratungsaufgaben.

Im ersten Förderzeitraum  wurden die ehemalige BTU Cottbus und die ehemalige Hochschule Lausitz in getrennten Projekten gefördert (2012-2016). Für den aktuellen Förderzeitraum (2017-2020) wurde ein gemeinsames Konzept der fusionierten und neu gegründeten BTU Cottbus-Senftenberg erarbeitet und Drittmittel in Höhe von mehr als fünf Millionen Euro erfolgreich eingeworben.

Angesichts der heterogener werdenden Studierendenschaft der BTU zielt das Projekt auf eine individuellere Begleitung der Studierenden: In drei Maßnahmenpaketen werden die mathematisch/naturwissenschaftlichen Kompetenzen der Studierenden gefördert, innovative Studienmodelle weiterentwickelt sowie Lehr- und Lernprozesse durch digitale Lehrkonzepte und -formate unterstützt.

Weitere Informationen zum Projekt

Mathematische Formel wird an die Tafel geschrieben

Förderung Kompetenzen

In der Studieneingangsphase werden durch individuelle Betreuung zielgerichtet Kompetenzen aufgebaut.

Hörsaal mit Technik zur Videoaufzeichnung

Digitale Lehre

Das E-Learning-Team berät und unterstützt die Lehrenden bei der Sicherung und Weiterentwicklung einer qualitativ hochwertigen Hochschullehre.

Studierende arbeiten im Labor

Innovative Studienmodelle

Dazu gehören die TutorInnenausbildung, das Projektstudium, Wissenschaftliches Arbeiten und forschungsnahe Studienprogramme.

Bücherstapel

Publikationen und Vorträge

Publikationen und Vorträge aus dem Qualitätspakt Lehre-Projekt der BTU

Sonnenbaden unter einer Glühbirne

Projektbeirat

Das Projekt wird durch den Beirat für Exzellenz und Digitalisierung in der Lehre unterstützt und begleitet.

Keine Nachrichten verfügbar.