Die BTU lobt seit 2009 jährlich den universitätsweiten Lehrpreis aus.
Der Lehrpreis 2023 wurde an folgendes Modul verliehen:
- How to talk About "Nature"?
Dr. Francesc G. Rodríguez Mansilla
Der Lehrpreis 2022 wurde an folgendes Modul verliehen:
- Grenzen überwinden – voneinander lernen – Strukturwandel in Grenzregionen
Prof. Dr. Alexandra Retkowski, Heike Bartholomäus
Mit dem LEHRPREIS 2024 ehrt die BTU Module und Modulteams, die sich mit besonderem Engagement für die Kompetenzorientierung in Studium und Lehre einsetzen und damit Lernenden didaktisch fundiert innovative und zukunfts-weisende Lernanlässe für den aktiven Kompetenzerwerb schaffen
Der Preis soll die besondere Wertschätzung guter Hochschullehre sowie die damit verbundenen Lehrkonzepte deutlich machen.
Ziel ist, Best-Practice in der Lehre hochschulweit bekannt zu machen und damit alle Lehrenden dazu anzuregen, ihre Lehrkonzepte und die Module weiterzuentwickeln und zu verbessern.
Der Preis ist mit 5.000 € dotiert.
Vorgeschlagen werden können Module aus dem Wintersemester 2023/24 oder dem Sommersemester 2024.
Vorschlagsberechtigt sind Studierende und Lehrende der BTU als Einzelpersonen bzw. Fachschaften und Studien- oder Lehrkommissionen der Fakultäten.
Einzelne Lehrveranstaltungen können nicht nominiert werden, ebenso wenig Lehrpersonen ohne Benennung eines konkreten Moduls. Ausgeschlossen von Eigenbewerbungen sind zudem alle Mitglieder der aktuellen Lehrpreisjury.
Bei der Beurteilung durch die Jury sind neben den formalen Kriterien (siehe Wer darf Vorschlage einreichen? und Einzureichende Unterlagen) vor allem folgende qualitative Kriterien unter der Warte einer didaktisch sinnvollen Gestaltung des passgenau in das Studiengangkonzept integrierten Moduls von Bedeutung:
- Die genutzten Lehr-Lernprozesse unterstützen den Erwerb fachlicher Kompetenzen der Studierenden durch gezielte Wiederholungen oder Aufweise von Zusammenhängen, um die Anschlussfähigkeit der neu zu erwerbenden Kenntnisse zum studentischen Vorwissen zu gewährleisten.
- In dem Modul werden Lernanlässe (mit Aufgabenstellungen in Anwendungs- und Anforderungssituationen) auf eine Weise arrangiert, die die Studierenden möglichst selbständig bewältigen können.
- Neben den fachlichen Kompetenzen adressiert das Modul aber auch überfachliche Kompetenzen wie z.B. Kooperationsfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit oder auch Kritikfähigkeit, Resilienz.
- Schließlich findet im Modul ein Rückbezug der erworbenen Kompetenzen auf den allgemein gültigen gesellschaftlichen Normen- und Wertehorizont statt zur Gewährleistung einer verantwortungsvollen Kompetenznutzung.
Zudem
- werden Gender- und Diversitätsaspekte sowie die Barrierefreiheit der Studienangebote berücksichtigt (z. B. im Hinblick auf Sprachgebrauch, Bildgestaltung, Wahl der Fallbeispiele, Wahl der Fragetypen).
Die Vorschläge müssen neben Angaben zum Modul und den Personen mit einer aussagekräftigen Begründung versehen sein.
- Name des Moduls,
- Name der/des Lehrenden,
- Semester, in dem das Modul (zuletzt) stattgefunden hat,
- Modulbeschreibung
- Aussagekräftige Begründung (siehe hierzu die Beschreibung der Kriterien).
Bitte nutzen Sie das Word-Formular oder PDF-Formular und reichen die Vorschläge bis zum 30. November 2024
per E-Mail beim Referat Studiengangsentwicklung und Qualitätsmanagement (lehrpreise(at)b-tu.de) ein.
Nach Eingang der Vorschläge benennt die Jury unter Beachtung der formalen und qualitativen Kriterien maximal 10 Module, die in die nächste Auswahlrunde gelangen.
Auf Basis der Vorauswahl werden die betreffenden Lehrenden eingeladen, ihr Konzept für das nominierte Modul vor der Jury zu präsentieren und zu erläutern.
Diese Veranstaltung ist hochschulöffentlich. Direkt im Anschluss trifft die Jury die Entscheidung.
Der Lehrpreis ist ein studentischer Preis, daher sind die Studierenden mit mindestens einer Stimme mehr in der Jury vertreten.
Zusammensetzung der Jury:
- Vizepräsident für Lehre und Studium
- Preisträger*innen des Vorjahres
- weitere Lehrpersonen
- wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
- studentische Vertreter*innen
2023 Modul: How to talk About "Nature"?
Dr. Francesc G. Rodríguez Mansilla
2022 Modul: Grenzen überwinden - voneinander lernen -
Strukturwandel in Grenzregionen
Prof. Dr.-Ing. Alexandra Retkowski, Heike Bartholomäus
2021 Modul: Schlüsselqualifikationen für den Berufsalltag
Prof. Dr.-Ing. Christiane Hipp, Dr. Jadranka Halilović
und Dr. Christin Hoffmann
Modul: Berufsfeldseminar
Dr. Alexander Bremer, Erik Halm M.Ed.
2020 Modul: Projekt Stadtmanagement
Prof. Dr.-Ing. Silke Weidner, Juliane Ribbeck-Lampel
Modul: Mathematik W-3
Prof. Dr. Ralf Wunderlich, Kerstin Lamert, Dr. Lara Neureither
2019 Modul: Digitale Kompetenzen in der Lebens- und Arbeitswelt
Prof. Dr. Annemarie Jost, Tobias Falke
2018 Modul: Advanced Studies in International Environmental Law
Prof. Dr. iur. Eike Albrecht, Eva Leptien
und Dr. Terence Onang Egute
2017 Modul: Projektmanagement
Prof. Dr. Ralf Woll und Beatrice Monique Rich
2016 Modul: Einführung in die Konstruktionslehre
Prof. Dr. Klaus Höschler, Stefan Kazula, M.Sc.
und Dipl.-Ing. Martin Epperlein
2015 Modul: Prozess- und Fertigungsmesstechnik
Prof. Dr. Ehrhard Stein und Sindy Schmidt
2014 Modul: Statistische Methoden des Qualitätsmanagements
Prof. Dr. Ralf Woll und Jane Worlitz M.Sc.
2013 Modul: Molekularbiologie
Prof. Christian Schröder