Die BTU Cottbus–Senftenberg lobt seit 2009 jährlich den universitätsweiten Lehrpreis aus.

Aktuelle Ausschreibung

Der Preis soll die besondere Wertschätzung guter Hochschullehre sowie die damit verbundenen Lehrkonzepte deutlich machen. 

Ziel ist es, Beispiele guter Praxis in der Lehre hochschulweit bekannt zu machen und damit alle Lehrenden dazu anzuregen, ihre Lehrkonzepte und die Module weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Der Preis ist mit 5.000€ dotiert.

Wer darf Vorschläge einreichen?

Vorgeschlagen werden können Module, die im Sommersemester 2019 oder im Wintersemester 2019/20 angeboten wurden.

Vorschlagsberechtigt sind Studierende und Lehrende der BTU Cottbus–Senftenberg als Einzelpersonen bzw. Fachschaften und Studien- oder Lehrkommissionen der Fakultäten.

Einzelne Lehrveranstaltungen können nicht nominiert werden, ebenso wenig Lehrpersonen ohne Benennung eines konkreten Moduls. Ausgeschlossen von Eigenbewerbungen sind zudem alle Mitglieder der aktuellen Lehrpreisjury.

Kriterien

Bei der Beurteilung durch die Jury sind neben den formalen Kriterien vor allem folgende qualitative Kriterien von Bedeutung:

  • Das Modul zeichnet sich insgesamt durch eine didaktisch sinnvolle Gestaltung aus und ist passgenau in das Studiengangkonzept integriert.
    • Die genutzten Lehr-Lernformen unterstützen den Kompetenzerwerb der Studierenden in besonderer Weise. Dies zeigt sich insbesondere in der Verwendung ausgearbeiteter, strukturierter und methodisch vielfältiger Lehrmaterialien und Anwendung entsprechender Lehrformen.
    • Die Form der Modulprüfung unterstützt den Lehr-/Lernprozess sinnvoll und motiviert die Lernenden sich gründlich mit den Lerninhalten und -anforderungen auseinanderzusetzen.
  • In dem Modul werden unterschiedliche Studien- und Lerntypen adressiert. Der individuelle Lernprozess wird berücksichtigt. Sowohl die besonders Leistungsstarken als auch die Breite der Studierenden wird gefördert.
  • Die Ansprechbarkeit der Lehrpersonen für die Studierenden ist über die einzelnen Veranstaltungen hinaus gegeben. Es sind entsprechende Unterstützungs- und Feedbackinstrumente für die Studierenden etabliert.
  • Neben den fachlichen Kompetenzen adressiert das Modul auch überfachliche Kompetenzen.

Zudem

  • werden Gender- und Diversitätsaspekte berücksichtigt (z.B. im Hinblick auf Sprachgebrauch, Bildgestaltung, Art der Fallbeispiele, Art der Fragetypen).
Einzureichende Unterlagen

Die Vorschläge müssen neben Angaben zum Modul und den Personen mit einer aussagekräftigen Begründung versehen sein.

  • Name des Moduls,
  • Name der/des Lehrenden,
  • Semester, in dem das Modul (zuletzt) stattgefunden hat,
  • Modulbeschreibung und
  • Aussagekräftige Begründung (siehe hierzu die Beschreibung der Kriterien).

Bitte nutzen Sie das Word-Formular oder PDF-Formular und reichen die Vorschläge bis zum 23. Februar 2020 per E-Mail beim Referat Qualitätsmanagement Studium und Lehre (lehrpreise(at)b-tu.de) ein.

Auswahlverfahren

Nach Eingang der Vorschläge wählt die Jury im Rahmen der konstituierenden Sitzung am 7. April 2020 unter Beachtung der formalen und qualitativen Kriterien maximal 10 Module aus, die in die nächste Auswahlrunde gelangen. Auf Basis der Vorauswahl werden die betreffenden Lehrenden eingeladen, ihr Konzept für das nominierte Modul vor der Jury zu präsentieren und zu erläutern.

Diese Veranstaltung ist hochschulöffentlich und findet am 11. Mai 2020 statt. Direkt im Anschluss trifft die Jury die Entscheidung.

Jury

Der Lehrpreis ist ein studentischer Preis, daher sind die Studierenden mit mindestens einer Stimme mehr vertreten. 

Zusammensetzung der Jury:

  • Vizepräsident für Lehre und Studium
  • Lehrpersonen
  • wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
  • studentische Vertreter*innen (ein Mitglied mehr als auf wiss. Mitarbeiter*innen-Seite)
Kurzübersicht der Preisträgerinnen und Preisträger 2009-2018

2018    Modul: Advanced Studies in International Environmental Law
Prof. Dr. iur. Eike Albrecht, Eva Leptien und Dr. Terence Onang Egute
Fakultät 5

2017    Modul: Projektmanagement
Prof. Dr. Ralf Woll und Beatrice Monique Rich
Fakultät 3

2016     Modul: Einführung in die Konstruktionslehre
Prof. Dr. Klaus Höschler, Stefan Kazula, M.Sc. und Dipl.-Ing. Martin Epperlein
Fakultät 3

2015      Modul: Prozess- und Fertigungsmesstechnik
Prof. Dr. Ehrhard Stein und Sindy Schmidt
Fakultät 3           

2014     Modul: Statistische Methoden des Qualitätsmanagements
Prof. Dr. Ralf Woll und Jane Worlitz M.Sc.
Fakultät 3

2013     Modul: Molekularbiologie
Prof. Christian Schröder
Fakultät 6           

2012     Modul: Planungs- und Baurecht
Dr. Bernhard Weyrauch
Fakultät 2

2011     Modul: Technische Mechanik 1 – Statik und Festigkeitslehre
Prof. Dr. Dieter Bestle
Fakultät 3           

2010     Modul: Konstruktive Analyse eines Bestandsbauwerks
Prof. Werner Lorenz, Prof. Karen Eisenloffel, Dipl.-Ing. Luise Albrecht und Dipl.-Ing. Karen Veihelmann
Fakultät 2           

2009     Modul: Softwarepraktikum
Prof. Dr. Claus Lewerentz
Fakultät 1           

2009     Sonderpreis für das Projekt "Eigenbau"
Prof. Josef Achermann
Fakultät 2

2008     
Prof. Dr. Jörg Nolte, Fakultät 1
Klaus Zehbe, Fakultät 2
Prof. Dr. Daniel Baier, Fakultät 3
Prof. Dr. Rainer Herd, Fakultät 4           

2006
Prof. Dr. Jörg Nolte, Fakultät 1
Dr. Steffen Groß, Fakultät 1
Dr. Wolfgang Preuß, Fakultät 1
Prof. Axel Oestreich, Fakultät 2
Dr. Roland Uhlig, Fakultät 3
Prof. Dr. Eike Albrecht, Fakultät 4
Dipl.-Ing. Manja Kasper, Fakultät 4           

Landeslehrpreise

Landeslehrpreis: Preisträgerinnen und Preisträger

2016     Kategorie "Vorschlag der Studierenden"
Vorlesung "Molecular Biotechnology and Society"
Prof. Dr. Jan-Heiner Küpper           
Fakultät 2

2015      Kategorie "Vorschlag der Studierenden"
Fachgruppenprojekt     
Prof. Dr. Sylvio Simon
Fakultät 3     

2014     Kategorie "Vorschlag der Studierenden"
Dr. Florian Zaussinger
Fakultät 3

2012    
Prof. Dr. Mario Kupnik