Aktuelle Ausschreibung

In diesem Jahr ist der Lehrpreis mit einem besonderen Schwerpunkt versehen. Wir suchen nach Modulen, in denen die Prüfungen so gestaltet sind, dass diese einen besonders positiven Einfluss auf das Lernverhalten der Studierenden zeigen.

Der Preis soll die besondere Wertschätzung guter Hochschullehre sowie die damit verbundenen Lehrkonzepte deutlich machen. 

Ziel ist es, Beispiele guter Praxis in der Lehre hochschulweit bekannt zu machen und damit alle Lehrenden dazu anzuregen, ihre Lehrkonzepte und die Module weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Der Preis ist mit 5.000€ dotiert.

Wer darf Vorschläge einreichen?

Vorgeschlagen werden können Lehrende, einzeln oder als Team, mit einem bestimmten Modul, das im Sommersemester 2018 oder im Wintersemester 2018/19 angeboten wurde. Einzelne Lehrveranstaltungen können nicht nominiert werden, ebenso wenig Lehrpersonen ohne Benennung eines konkreten Moduls.

Vorschlagsberechtigt sind Studierende und Lehrende der BTU Cottbus–Senftenberg als Einzelpersonen bzw. Fachschaften und Studien- oder Lehrkommissionen der Fakultäten.

Kriterien

Kriterien, nach denen die Jury ihre Auswahl trifft, sind:

  • In dem Modul wird die Prüfung insbesondere als Gelegenheit zur Überprüfung des Kompetenzstandes und -erwerbs der Studierenden genutzt.
  • Neben dem Ergebnis steht die Rückmeldung in Bezug auf den erreichten Kenntnis- und Fähigkeitsstand im Vordergrund.
  • Die Form der Modulprüfung unterstützt den Lehr-/Lernprozess sinnvoll und motiviert die Lernenden sich gründlich mit den Lerninhalten und -anforderungen auseinanderzusetzen.
  • Die Prüfung bildet praxis- und/oder forschungsrelevante Kompetenzen ab und fördert nicht nur „Test-Skills“.
  • Lässt sich die Prüfungsgestaltung auf weitere Module übertragen?

Zudem

  • sind die Prüfungsformate und Kriterien transparent in der Modulbeschreibung dargestellt.
  • zeichnet sich das Modul insgesamt durch eine didaktisch sinnvolle Gestaltung aus.
  • werden Gender- und Diversitätsaspekte bei der Prüfungsgestaltung berücksichtigt (z.B. im Hinblick auf Sprachgebrauch, Bildgestaltung, Art der Fallbeispiele oder Art der Fragetypen).
Einzureichende Unterlagen

Die Vorschläge müssen mit einer aussagekräftigen Begründung versehen sein, die Angaben zu den nachfolgenden Punkten enthält:

  • Name der/des Lehrenden,
  • Name des Moduls
  • Semester, in dem das Modul (zuletzt) stattgefunden hat und
  • Aussagekräftige Begründung für die Nominierung (siehe dazu auch die Kriterien).

Bitte nutzen Sie das Word-Formular oder PDF-Formular und reichen die Vorschläge per E-Mail beim Referat Qualitätsmanagement Studium und Lehre (lehrpreise(at)b-tu.de) ein.

Auswahlverfahren

Alle Vorschläge werden durch die Jury im Rahmen der konstituierenden Sitzung am 25. April 2019 gesichtet. Auf Basis der Vorauswahl werden die betreffenden Lehrenden eingeladen, ihr Konzept für das nominierte Modul vor der Jury zu präsentieren und zu erläutern.

Diese Veranstaltung ist hochschulöffentlich und findet am 14. und 15. Mai 2019 statt. Direkt im Anschluss an diese kommt es durch die Jury zur Auswahl der Preisträgerin oder des Preisträgers.

Die feierliche Übergabe erfolgt am 14. Juni 2019 zum Tag der Lehre.

Jury

Der Lehrpreis ist ein studentischer Preis, daher sind die Studierenden mit mindestens einer Stimme mehr vertreten. 

Zusammensetzung der Jury:

  • Vizepräsident für Lehre und Studium
  • der oder die Lehrpreisträger*in des Vorjahres
  • weitere wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
  • studentische Vertreter*innen (ein Mitglied mehr als auf wiss. Mitarbeiter*innen-Seite)
  • Zentrale Gleichstellungsbeauftragte (mit beratender Stimme)
Übersicht der Preisträgerinnen und Preisträger

2017    Modul: Projektmanagement
Prof. Dr. Ralf Woll und Beatrice Monique Rich
Fakultät 3

2016     Modul: Einführung in die Konstruktionslehre
Prof. Dr. Klaus Höschler, Stefan Kazula, M.Sc. und Dipl.-Ing. Martin Epperlein
Fakultät 3

2015      Modul: Prozess- und Fertigungsmesstechnik
Prof. Dr. Ehrhard Stein und Sindy Schmidt
Fakultät 3           

2014     Modul: Statistische Methoden des Qualitätsmanagements
Prof. Dr. Ralf Woll und Jane Worlitz M.Sc.
Fakultät 3

2013     Modul: Molekularbiologie
Prof. Christian Schröder
Fakultät 6           

2012     Modul: Planungs- und Baurecht
Dr. Bernhard Weyrauch
Fakultät 2

2011     Modul: Technische Mechanik 1 – Statik und Festigkeitslehre
Prof. Dr. Dieter Bestle
Fakultät 3           

2010     Modul: Konstruktive Analyse eines Bestandsbauwerks
Prof. Werner Lorenz, Prof. Karen Eisenloffel, Dipl.-Ing. Luise Albrecht und Dipl.-Ing. Karen Veihelmann
Fakultät 2           

2009     Modul: Softwarepraktikum
Prof. Dr. Claus Lewerentz
Fakultät 1           

2009     Sonderpreis für das Projekt "Eigenbau"
Prof. Josef Achermann
Fakultät 2

2008     
Prof. Dr. Jörg Nolte, Fakultät 1
Klaus Zehbe, Fakultät 2
Prof. Dr. Daniel Baier, Fakultät 3
Prof. Dr. Rainer Herd, Fakultät 4           

2006
Prof. Dr. Jörg Nolte, Fakultät 1
Dr. Steffen Groß, Fakultät 1
Dr. Wolfgang Preuß, Fakultät 1
Prof. Axel Oestreich, Fakultät 2
Dr. Roland Uhlig, Fakultät 3
Prof. Dr. Eike Albrecht, Fakultät 4
Dipl.-Ing. Manja Kasper, Fakultät 4           

Landeslehrpreise

Landeslehrpreis: Preisträgerinnen und Preisträger

2016     Kategorie "Vorschlag der Studierenden"
Vorlesung "Molecular Biotechnology and Society"
Prof. Dr. Jan-Heiner Küpper           
Fakultät 2

2015      Kategorie "Vorschlag der Studierenden"
Fachgruppenprojekt     
Prof. Dr. Sylvio Simon
Fakultät 3     

2014     Kategorie "Vorschlag der Studierenden"
Dr. Florian Zaussinger
Fakultät 3

2012    
Prof. Dr. Mario Kupnik