
Die BTU Cottbus-Senftenberg lobt seit 2009 jährlich den universitätsweiten Lehrpreis aus.
Der Lehrpreis 2021 wurde an folgende Module verliehen:
- Schlüsselqualifikationen für den Berufsalltag
Prof. Dr. Christiane Hipp, Dr. Jadranka Halilović und Dr. Christin Hoffmann
- Berufsfeldseminar
Dr. Alexander Bremer und Erik Halm M. Ed.
Mit dem LEHRPREIS 2022 ehrt die BTU Module und Lehrende, die sich mit ganz besonderem Engagement für Lehr-Lern-Prozesse und -Umgebungen unter besonderer Berücksichtigung nachhaltiger Entwicklung einsetzen und damit Studierenden didaktisch fundiert Möglichkeiten schaffen für den Erwerb nachhaltigkeitsorientierter Kompetenzen wie kritisches Denken, Reflexionsfähigkeit und ethisch-moralische Entscheidungsfähigkeiten.
Der Preis soll die besondere Wertschätzung guter Hochschullehre sowie die damit verbundenen Lehrkonzepte deutlich machen.
Ziel ist, Beispiele guter Praxis in der Lehre hochschulweit bekannt zu machen und damit alle Lehrenden dazu anzuregen, ihre Lehrkonzepte und die Module weiterzuentwickeln und zu verbessern.
Der Preis ist mit 5.000 € dotiert.
Vorgeschlagen werden können Module aus dem Sommersemester 2022 oder dem Wintersemester 2022/23.
Vorschlagsberechtigt sind Studierende und Lehrende der BTU als Einzelpersonen bzw. Fachschaften und Studien- oder Lehrkommissionen der Fakultäten.
Einzelne Lehrveranstaltungen können nicht nominiert werden, ebenso wenig Lehrpersonen ohne Benennung eines konkreten Moduls. Ausgeschlossen von Eigenbewerbungen sind zudem alle Mitglieder der aktuellen Lehrpreisjury.
Bei der Beurteilung durch die Jury sind neben den formalen Kriterien (siehe Wer darf Vorschlage einreichen? und Einzureichende Unterlagen) vor allem folgende qualitative Kriterien von Bedeutung:
Das Modul zeichnet sich insgesamt durch eine didaktisch sinnvolle Gestaltung aus und ist passgenau in das Studiengangkonzept integriert.
Die genutzten Lehr-Lernformen unterstützen den Erwerb nachhaltigkeitsorientierter Kompetenzen der Studierenden in besonderer Weise, z.B.:
- werden Lernsituationen derart gestaltet, um ein systemisch übergreifendes Denken zu ermöglichen,
- durch Nutzung von Fallbeispielen, die nachhaltige Entwicklung thematisieren,
- wurde auf regelmäßige Feedback- und Lernerfolgsrückmeldungen nicht zuletzt zu den nachhaltigkeitsorientierten Kompetenzen geachtet.
Zum Einsatz kamen z.B.
- Lehr/-Lernformate zur Stärkung weltoffener, vorausschauender, interdisziplinärer Sach- und Methodenkompetenzen,
- Lehr/-Lernformate, die für den Sozialkompetenzbereich speziell Partizipation, aber auch Zielkonflikte bei Handlungsstrategien berücksichtigen,
- Lehr-/Lernformate, die für den Selbstkompetenzbereich zur Reflexion eigener und fremder Leitbilder sowie von Gerechtigkeitsvorstellungen anregen.
Zudem werden Gender- und Diversitätsaspekte berücksichtigt (z.B. im Hinblick auf Sprachgebrauch, Bildgestaltung, Wahl der Fallbeispiele, Wahl der Fragetypen).
Die Vorschläge müssen neben Angaben zum Modul und den Personen mit einer aussagekräftigen Begründung versehen sein.
- Name des Moduls,
- Name der/des Lehrenden,
- Semester, in dem das Modul (zuletzt) stattgefunden hat,
- Modulbeschreibung und
- Aussagekräftige Begründung (siehe hierzu die Beschreibung der Kriterien).
Bitte nutzen Sie das Word-Formularoder PDF-Formular und reichen die Vorschläge bis zum 14. April 2023
per E-Mail beim Referat Qualitätsmanagement Studium und Lehre (lehrpreise(at)b-tu.de) ein.
Nach Eingang der Vorschläge benennt die Jury unter Beachtung der formalen und qualitativen Kriterien maximal 10 Module, die in die nächste Auswahlrunde gelangen.
Auf Basis der Vorauswahl werden die betreffenden Lehrenden eingeladen, ihr Konzept für das nominierte Modul vor der Jury zu präsentieren und zu erläutern.
Diese Veranstaltung ist hochschulöffentlich. Direkt im Anschluss trifft die Jury die Entscheidung.
Der Lehrpreis ist ein studentischer Preis, daher sind die Studierenden mit mindestens einer Stimme mehr in der Jury vertreten.
Zusammensetzung der Jury:
- Vizepräsident für Lehre und Studium
- Preisträger*innen des Vorjahres
- weitere Lehrpersonen
- wissenschaftliche Mitarbeiter*innen
- studentische Vertreter*innen