
KOMBiH - 3D-Modelle für Theorie und Praxis
Diese Seite listet die im Zusammenhang mit dem KOMBiH-Projekt entstandenen 3D-Modelle auf, die durch das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der BTU in interaktiven 3D-Umgebungen didaktisch aufbereitet wurden. Die entwickelten 3D-Umgebungen setzen auf three.js und WebGL, um individuelle Szenarien zur Verfügung zu stellen, mit denen Interessierte verschiedene praktische Situationen der Batterieproduktion kennenlernen können. Mit der Veröffentlichung neuer Modelle wird diese Seite weiter gefüllt. Alle Modelle stehen als Lernszenario und als einzelne Modelle als Open Educational Resources unter einer Creative-Commons-By-Share-Alike-Lizenz zur Verfügung.
Lernszenarien und Modelle
Titel | Beschreibung | Einzelmodelle |
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Pouch-Zelle | ||
Zylindrische Zelle | ||
Prismatische Zelle | ||
Batterie-Pack Pouch-Zelle | ||
Batterie-Pack Zylindrische Zelle | ||
Batterie-Pack Prismatische Zelle | ||
Batterieproduktion: Mischung (Mixing) | ||
Batterieproduktion: Beschichtung (Coating) | ||
Batterieproduktion: Kalandrierung (Calendering) | ||
Batterieproduktion: Schneiden (Slitting) | ||
Batterieproduktion: Laserschneiden (Notching) | ||
Batterieproduktion: Schweißen (Welding) |

3D-Druck
In Zusammenhang mit den entstandenen 3D-Modellen wurde auch überprüft, inwiefern sich die Modelle dazu eignen, als Lernmaterial in Form von Kleinmodellen für Präsenzveranstaltungen und Fabrik-Planungen ausgedruckt zu werden. Dafür wurde der im ZWW vorhandene 3D-Drucker Prusa MK4 mit PLA-Material genutzt, um erste Teile für Veranstaltungen zu drucken und zur Verfügung zu stellen. In weiteren Schritten soll mit einer kleineren Düse die Druckqualität und damit auch der Detailgrad des Drucks erhöht werden. Die fertigen Druck-Dateien werden bei Erfolg ebenfalls an dieser Stelle zur Verfügung gestellt. In der Zwischenzeit steht es Ihnen frei, die oben zur Verfügung stehenden Modelle unter den oben erwähnten Nutzungsbedingungen kostenlos herunterzuladen und mit eigenen Mitteln selbst zu drucken.
Verwendung in VR-Umgebungen
Die 3D-Modelle lassen sich nicht nur in Lernszenarien im Browser, sondern auch mit stärkerer Immersion in einer VR-Welt erkunden. Das KOMBiH-Campus-Projekt bietet in diesem Zusammenhang verschiedene Anwendungen für VR-Brillen an, die, sobald sie weiter vorangeschritten sind, zukünftig auch für die eigene Nutzung an dieser Stelle zur Verfügung gestellt werden.