Cloud-Services
Die Cloud-Dienste ermöglichen es, wichtige Daten online zu speichern, zu bearbeiten und mit anderen Nutzern zu teilen. Die Daten werden auf einem zentralen Server der BTU abgelegt und täglich über das zentrale Backup-System gesichert.
Sie können auf die Inhalte weltweit zugreifen. Dieser Zugriff ist sowohl über einen Webbrowser als auch über eine Netzwerkressource (WebDAV) möglich.
Darüber hinaus können Sie im Campusnetz (oder über eine VPN-Verbindung) Ihre Cloud-Daten als normales Windows-Netzlaufwerk verbinden.
Mögliche Cloud-Dienste
ownCloud | orgCloud | divCloud | (privCloud)* | |
---|---|---|---|---|
Daten | persönlich | Struktureinheit | Struktureinheit | Projekt |
Module | Kalender, Kontakte | + Talk, Deck, Office | nach Bedarf | nach Bedarf |
Nutzer | BTU-Account | BTU-Account | BTU-Account + externe | BTU-Account + externe |
Speicher | 10 G | 50 G | eigene Hardware | nach Bedarf |
Teilen extern | ja | nein | nein | nein |
* nur für Bestandskunden
Zur Anmeldung werden jeweils Login-Kennung und Passwort Ihres BTU-Accounts benutzt.
Hinweise und Konfigurationen
- Zugriff am Beispiel ownCloud
https://www.b-tu.de/owncloud - Zugriff als Online-Speicher, WebDAV-Netzwerkressource oder -Netzlaufwerk am Beispiel ownCloud
https://www.b-tu.de/owncloud/remote.php/webdav/
i. d. R. mit der Option "Mit anderen Anmeldedaten anmelden". - Anpassung der lokalen Datensynchronisation nach Software-Upgrade
Die aktuelle Client-Software zum lokalen Synchronisieren der Cloud-Daten finden Sie unter folgendem Link:
https://nextcloud.com/install/#install-clients - Installation und Konfiguration der Synchronisationssoftware