Turnitin

Registrierung und Nutzung der Software

Studenten und Mitarbeiter der BTU Cottbus-Senftenberg können die Plagiaterkennungssoftware Turnitin kostenlos nutzen.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

  • Lehrende müssen die Arbeiten selbst hochladen, vorher muss das Einverständnis des/der UrheberIn eingeholt werden.
  • Arbeiten, die mit Turnitin überprüft werden, dürfen nur zwischengespeichert und nicht auf einem externen Server abgelegt werden. Bitte beim Erstellen einer neuen Aufgabe in Turnitin im Menü "Optionale Einstellungen" die Option "Arbeiten einreichen an: Keine Ablage" auswählen.
  • Bitte vor dem Hochladen das Deckblatt des Dokuments entfernen, da keine persönlichen Daten übertragen werden dürfen.
  • Welche Konsequenzen der Nachweis eines Plagiats nach sich zieht, wird durch die Prüfungsordnungen der einzelnen Studiengänge geregelt.

Studenten

Arbeit bei der Lehrkraft prüfen lassen, die Sie betreut

Bitte erstellen Sie bei Turnitin ein Benutzerprofil (unter "Account erstellen" rechts oben).
Im nächsten Schritt klicken Sie unter "Create a New Account" Student an.
Sie benötigen nun eine Kurs-ID und ein Passwort zur Einschreibung. Sie erhalten diese Informationen von Ihrer Lehrkraft.
Anleitung zum Einrichten Ihres Benutzerprofils - Bereich "Studenten" auswählen

Lehrkräfte

Bitte beantragen Sie im URZ formlos das Anlegen eines  Accounts mit dem Sie dann Kurse für die Studenten erstellen können.

Anleitung für Lehrkräfte