Lehre

EMP Grundlagen

Fachdidaktik

Die Studierenden werden befähigt, den Umgang mit Musik elementar und zielgruppenspezifisch zu vermitteln. Sie erfahren grundlegende didaktische Kenntnisse der Elementaren Musikpädagogik und verbinden diese mit pädagogischen Fähigkeiten.

Elementare Musizierpraxis

Wir entdecken mit Spaß und Freude vielfältige Möglichkeiten, sich in Musik, Sprache und Bewegung auszudrücken. Es sind keine Voraussetzungen notwendig, um gemeinsam in einer Gruppe Musik zu erleben. Im Elementaren Musizieren lernen die Studierenden das elementare Instrumentarium (sogenannte Orff-Instrumente) und grundlegende Spieltechniken kennen. Wichtige Aspekte sind die Konzentration auf die eigene Wahrnehmung, das Entwickeln von Körpergefühl, Erkunden und Ausprobieren, das Improvisieren sowie das Gestalten von Liedern, Musikstücken, Spiel-und Tanzformen.

Lehrpraktikum

Unser Fachgebiet EMP hat ein großes Interesse daran, die Theorie mit der Praxis zu verbinden und mit Praxiskompetenz und Reflexionsfähigkeit auf die vielfältigen Herausforderungen des Berufsalltags  vorbereitet zu sein. So werden Kenntnisse zur Beobachtung von Unterrichtssituationen und das Vorbereiten und Gestalten von Lehrproben in verschiedenen Zielgruppen erworben. 

Elementare Musikpraxis:

  • Eltern-Kind-Gruppe
  • Musikalische Früherziehung im Kindergarten
  • Musikalische Grundausbildung in der Grundschule
  • Seniorengruppe

EMP Schwerpunkt

Fachdidaktik

In der Weiterführung des Studienfachs EMP sind die Studierenden in der Lage, fortgeschrittene Kenntnisse aus der Elementaren Musikpädagogik zielgruppen- und berufsorientiert einzusetzen. Sie erhalten pädagogische Kompetenzen, Erkenntnisse und Fertigkeiten über Gestaltungsprinzipien des Unterrichtens und eine Befähigung für eine gruppenbezogene musikalische Förderung in verschiedenen Unterrichtsformen.

Elementare Musizierpraxis

Mit Kompetenzen des Elementaren Musizierens sind die Studierenden zur selbstständigen Erarbeitung und Realisation von Liedbegleitungen auf einem Akkordinstrument fähig, haben ihre improvisatorischen Fähigkeiten gestärkt und eigene Arrangements unter Einbeziehung des Hauptfachinstrumentes, des OrffInstrumentariums und eines Akkordinstrumentes (Gitarre/Klavier/ Akkordeon) realisiert. Sie erlernen den musikalisch ausdrucksvollen und differenzierten Einsatz der Sing- bzw. Sprechstimme.

Lehrpraktikum