Austausch

Seit 2018 gibt es einen regen Austausch mit dem uruguayischen Jugendorchester „Des Sodre“.

Paul Riezler von der uruguayischen Botschaft in Berlin gab den Anstoß, nachdem er sich ein Jahr zuvor mit Susanne Ehrhardt in Berlin  getroffen hatte. Die Leitung des Orchesters war auf der Suche nach einem geeigneten Anfangsinstrument, um möglichst viele Schüler auch aus sozial benachteiligten Familien an die Musik heranzuführen. Da fiel die Wahl auf die Blockflöte. Da das Instrument in Uruguay noch äußerst selten gelehrt wird, bat die Leitung des Orchesters Susanne Ehrhardt das Instrument an Grundschulen des Landes vorzustellen und mit einem Kurs die zukünftigen Lehrer mit der Blockflöte vertraut zu machen. Im Herbst 2018 weilte eine Delegation aus Montevideo unter der Leitung von Claudia Rieiro in Cottbus und hospitierte in verschiedenen Seminaren und Unterrichten.

Im Oktober 2019 war Susanne Ehrhardt ein weiteres Mal in Uruguay und konnte sich über die Fortschritte der Schüler ein Bild verschaffen und Anregungen geben. Für die fortgeschrittenen Studenten hatte sie Altblockflöten und entsprechende Instrumentalschulen mitgebracht. Im Studienjahr 2019/20 hospitierte ein Student aus Montevideo als Gast in Cottbus.